StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Edelmetallnews 2011

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

News-Select (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold - Neue Rallyphase läuft an

Mittwoch, 13. April 2011, 00:06
Wir hatten in unseren Kommentierungen hier an dieser Stelle immer wieder zwei aus unserer Sicht sehr wichtige Punkte herausgearbeitet: Gold dürfte auch in 2011 aufgrund der vorliegenden Rahmenbedingungen seine Rally fortsetzen können und, dass Schwächephasen beim Edelmetall unverändert Kaufgelegenheiten darstellen…

Investoren suchen Sicherheit

Angesichts der geo- und finanzpolitischen Unsicherheiten setzen Investoren weiterhin auf sichere Häfen. (Vorausschauende) Investoren misstrauen dem globalen Finanzsystem (QE 2 der FED, Probleme in der Euro-Zone etc.) und gehen verstärkt in Sachwerte, wie etwa in Edelmetalle, aber auch in andere Rohstoffe. Hinzu kommen die Befürchtungen, dass sich ein Inflationsszenario kreiert, das, angetrieben von den in den letzten Jahren eingeleiteten Maßnahmen der Noten- und Zentralbanken und zusätzlich befeuert durch die galoppierenden Rohstoffpreise, nur schwer zu kontrollieren ist.

Saisonalität greift (noch) nicht

Zurück zum Goldpreis. Im April neigt Gold im Allgemeinen zwar saisonal regelmäßig zur Schwäche, doch davon ist in diesen Tagen angesichts der neuen Hochs wenig zu spüren… Wir hatten bereits zu Jahresbeginn 2011 darauf verwiesen, dass sich starke Parallelen zum Vorjahr abzeichnen. Detailliert nachlesen können Sie das in dem Artikel vom 15.01. "Gold - Wiederholt sich die Geschichte?". Das darin skizzierte Szenario traf sowohl von der zeitlichen Abfolge als auch von den erreichten Preiszonen (für Bewegungswechsel) recht genau ein, bis dato zumindest.

Unser übergeordneter Kurskorridor 1.500 US-Dollar bis 1.600 US-Dollar steht freilich noch aus. Mit dessen Erreichen rechnen wir noch in der ersten Jahreshälfte. Unter Beachtung der aktuellen Gegebenheiten gehen wir davon aus, dass eher die obere Begrenzung dieser Preisspanne erreicht wird. Für die zweite Jahreshälfte sieht unser Erwartungsmodell im Übrigen weiter steigende Goldpreise vor - dann aber unter einer deutlichen Zunahme der Volatilität.

Technisches Kaufsignal

Das Markieren neuer Hochs ist nicht nur als ein starkes technisches Kaufsignal zu bewerten, vielmehr könnte es neue Käufer anziehen… Vor allem technisch orientierte Investoren dürften das vorliegende Signal nutzen. In diesem Zusammenhang ist auch die Entwicklung der Bestandsdaten des weltgrößten, physisch besicherten Gold-ETF, des SPDR Gold Trust, sehr interessant. Mit den neuen Hochs im Goldpreis legten die Bestände wieder etwas zu. In den kommenden Tagen gilt es, diese Entwicklung genauestens zu beobachten.

Fazit: Nächstes Kursziel 1.500 +

Kurzum: Das Edelmetall konnte die massive Widerstandszone 1.420 / 1.445 US-Dollar überwinden. Auch wenn sich jetzt noch keine nachhaltige Aufwärtsdynamik eingestellt hat, so manifestiert sich das Ausbruchsszenario mit jedem weiteren Tag, an dem das Edelmetall oberhalb von 1.445 US-Dollar notiert. Der Weg nach oben ist frei. Das neue Kaufsignal sollte das Edelmetall nun (weit) über die 1.500 US-Dollar führen… Noch kurz eine Anmerkung zu den Goldaktien. Diese sollten unmittelbar vor dem Ende ihrer Konsolidierungsphase stehen. Zumindest mehren sich die Anzeichen dafür, dass hier demnächst neuer Schwung reinkommt.