StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold – Woher sollen neue Käufer noch kommen?

von Sven Weisenhaus

bei einem Preis von 250, 500 oder auch noch 1 000 Dollar gab es kaum Optimisten für Gold. Heute treffen Sie hingegen keinen mehr, der skeptisch ist. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo die Rallye in Gold und Silber thematisiert wird und kaum ein Bericht kommt im Ergebnis zu der Möglichkeit, dass die Kurse nicht noch weiter steigen werden.

Berichterstattung ist deutlich zu bullisch
Die Hausse wird in der Skepsis geboren, wächst in der Zuversicht und stirbt in der Euphorie. Ich denke, mit einem Blick auf die derzeitige Berichterstattung man kann durchaus behaupten, aktuell eine Euphorie vorzufinden.

Nur wenige kritische Stimmen
Erstmals habe ich nun (bereits vor zwei Wochen) einen Artikeln im Handelsblatt gelesen, der auch durchaus kritische Punkte anführt.
Allerdings - in anderen Artikeln, zum Beispiel 2 Tage davor, berichtet das selbe Blatt über weiteres Potential im Gold. Das ist aber völlig normal, denn in der Tat gibt es für beide Seiten hinreichend Argumente.

Nachfrage-Boom - wie lange hält die hohe Nachfrage noch an?
Für eine inzwischen gesunde Skepsis spricht demnach, dass vor fünf Jahren die ersten Goldfonds aufgelegt wurden, die das Kapital der Anleger in das Metall investierten und es physisch hinterlegen. Damit sorgten diese Fonds für einen deutlichen Nachfrageschub, der den Kurs natürlich zusätzlich in die Höhe trieb.
Ich frage mich daher ebenfalls, wie lang diese zusätzliche Nachfrage noch andauert. Ich glaube, dass eine Kehrtwende nicht mehr weit ist. Die Finanzkrise liegt weit hinter uns und das in Europa Länder pleite gehen, ist hinlänglich bekannt. Wer hier in den sicheren Hafen Gold wechseln wollte, hat dies längst getan. Schließlich wurde hier in den letzten Monaten und Jahren in den verschiedensten Medien massiv zum Einstieg getrommelt.
Nun steigen die Aktienmärkte jedoch fröhlich weiter, die Konjunktur boomt wie im Falle von Deutschland oder bildet einen Boden wie im Falle der USA. Wenn sich mehr und mehr abzeichnet, dass die Finanz- UND Eurokrise überstanden sind, werden Anleger den sicheren Hafen auch wieder verlassen.

Eine reinigende Korrektur ist längst überfällig
Am Bund Future ist sehr schön erkennbar, dass hier schon die ersten Anleger wieder renditeträchtigere Alternativen suchen. Anleihen werfen jedoch noch Zinsen ab, wenn auch zuletzt nur extrem geringe, während Gold "nur" mit Kursgewinnen im wahrsten Sinne des Wortes glänzen kann. Doch die Kurse sind inzwischen extrem weit gestiegen. Ich habe da so meine Zweifel, ob es hier noch lange so weiter gehen kann. Eine reinigende Korrektur ist längst überfällig.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de