StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Black Rock

Gold auch auf aktuellem Rekordniveau nicht überteuert

Die Experten des 4,5 Mrd. Dollar schweren BlackRock Goldfonds sind der Ansicht, dass Gold derzeit nicht überteuert ist – obwohl das gelbe Metall am Freitag wieder einen neuen Rekordstand erreichte.
Nach Ansicht der Fondsmanager ist der Goldpreis trotz des Anstiegs der letzten Zeit noch nicht überteuert, wenn man das begrenzte Angebot und die Nachfrage von Investorenseite nach Assets, die den Wohlstand angesichts der großen Währungsschwankungen bewahren.
Evy Hambro, der den 4,5 Mrd. Dollar schweren Gold & General Fund für den größten Asset-Manager der Welt leitet, erläutert, dass die Goldproduktion im letzten Jahrzehnt grob gesprochen stagniert habe, während die Kosten für die Inbetriebnahme neuer Minen gestiegen seien. Allein das unterstütze bereits den Preis und darüber hinaus müsste der an die Inflationsentwicklung angepasste Preis, um mit der gestiegenen Kaufkraft Schritt zu halten, bei mehr als 2.000 US-Dollar pro Unze liegen. Daran müsse man sich orientieren und in Bezug auf diese Faktoren sei der Goldpreis noch lange nicht zu hoch. Eine genaue Prognose für die weitere Goldpreisentwicklung wollte Hambro allerdings nicht abgeben.
Der Goldpreis hatte am vergangenen Freitag zwischenzeitlich ein neues Rekordhoch bei 1.397,80 USD pro Unze erreicht und notiert derzeit immer noch in der Nähe der Marke von 1.390 USD.
Die US-Notenbank hatte am Mittwoch letzter Woche erklärt, man werde 600 Mrd. Dollar ausgeben, um US-Bonds zu erwerben und damit weiteres Geld in die immer noch nur langsam in Schwung kommenden US-Wirtschaft pumpen. Der Dollar fiel daraufhin zunächst gegenüber einer ganzen Reihe von Währungen weiter ab – in den letzten zwei Monaten war die US-Währung um 10% gefallen – bevor er sich auf Grund besserer Daten vom US-Arbeitsmarkt wieder etwas erholte.
Gold hingegen, so Hambro weiter, sei keine Papierwährung, es sei kein Problem anderer, kein Zahlungsversprechen eine Bank und man könne es nicht nachdrucken, wie das beim Dollar und anderen Währungen geschehe. Was man jetzt sehe, sei eine Änderung in der allgemeinen Einstellung vieler Menschen in Bezug auf die Möglichkeiten, ihre Kaufkraft über die Zeit zu bewahren und Gold sei eben eine der wichtigsten und natürlichsten Möglichkeiten in dieser Hinsicht.

Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.

Quelle: » GOLDINVEST.de