StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageAnalysenNewsWissenAutorenChartsHandelForum

News:

News zu Silber

News zu Edelmetallen

News zu Minen

News zu Wirtschaft

News zu Währungen

News zu Edelmetallen:

Edelmetallnews 2008

Edelmetallnews 2009

Edelmetallnews 2010

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wann lohnt sich der Einstieg in Gold? - Und wann der Ausstieg?

von Sven Weisenhaus

der World Gold Council konnte Positives zum Thema Investmentnachfrage nach Gold in Deutschland berichten. Im zweiten Quartal belegte Deutschland weltweit den ersten Rang bei der Gold-Nachfrage. Es wurden 44,4 Tonnen Anlagegold nachgefragt.

Von Netto-Verkäufern zu Netto-Goldkäufern

Wie die folgenden Grafik, die ich aus dem Newsletter "Der Spekulant" entnehmen konnte, zeigt, sind die Notenbanken seit dem 1. Quartal 2009 von Netto-Verkäufern zu Netto-Goldkäufern geworden.

(Quelle: Der Spekulant vom 15.09.2010)

Diese Daten sprechen eindeutig für steigende Gold-Notierungen.

Wann lohnt sich der Einstieg in Gold? - Und wann der Ausstieg?

Bereits Anfang September prüfte das Finanz-Magazin "Rohstoffe kompakt", ob der September für Gold einer der besten Monate für ein Investment in Gold ist. Betrachtet wurde dabei der Zeitraum von 1975 bis 2009. Und tatsächlich konnte im Ergebnis festgestellt werden, dass der September mit insgesamt 25 Gewinn- und nur zehn Verlustmonaten klar am besten abschneidet.

(Quelle: "Rohstoffe kompakt" vom 01. September 2010)

Zwar hält der Januar den Rekord mit dem größten Monatsgewinn von 27,5% seit 1975, der September kann jedoch mit 26,1% Platz 2 für sich sichern. Und auch bei der durchschnittlichen Performance liegt der Januar mit +6,8% in den Monaten, in denen es Gewinne gab,vor dem September mit +6,2%.

(Quelle: "Rohstoffe kompakt" vom 01. September 2010)

Bei der durchschnittlichen Performance auf Basis des arithmetischen Mittels weist der September mit durchschnittlich 3,3% pro Jahr mit Abstand die größten Gewinne bei Gold aus.

(Quelle: "Rohstoffe kompakt" vom 01. September 2010)

"Wenn man seit 1975 jedes Jahr im September zu Monatsbeginn gekauft und zum Monatsende verkauft und den dabei eingenommenen Betrag im nächsten Jahr im selben Monat wieder reinvestiert hätte, zeigt sich sogar sehr deutlich, welche Power im September im Hinblick auf den Goldpreis in den letzten 35 Jahren steckte.", hieß es in der Analyse.

(Quelle: "Rohstoffe kompakt" vom 01. September 2010)

Die Statistik zeigt also tatsächlich, dass der Monat September der beste Monat bei der Betrachtung der Entwicklung des Goldpreises ist. Und auch in diesem Jahr konnte der Goldpreis im September von 1.247 USD auf 1.308 USD zulegen, was einem Anstieg von rund 5 Prozent entspricht.

Statistik spricht für einen Ausstieg im Oktober

Was aber zum jetzigen Zeitpunkt viel wichtiger ist: Der Oktober ist hinter dem März statistisch betrachtet der schlechteste Monat für Gold.
Und das deckt sich auch mit dem, was ich derzeit aus den Charts herauslesen kann. Denn eigentlich hätte sich der Ausbruch bei Gold und Silber dynamisch entwickeln müssen. Stattdessen bewegen sich die beiden Edelmetalle eher gemächlich nach oben, was mich extrem skeptisch macht. Ich könnte mir daher eine kurzweilige Korrektur vorstellen.

Die Chartanalyse im zweiten Teil des heutigen Beitrags unterstützt diese These

(Sie können den vollständigen Bericht von "Rohstoffe kompakt" » hier nachlesen.)

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de