StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Explorer u. Rohstoffminen

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold als Wertaufbewahrungsmittel

von Bill Bonner

Gold ist das ultimative Geld".
Gold ist nur als Wertaufbewahrungsmittel sinnvoll - und nur dann, wenn die anderen Formen von Geld Probleme haben. In einem gesunden Währungssystem brauchen die Investoren kaum Geld. Dann funktioniert es am besten als Reservewährung. Ihre Bank sollte dann Geld haben. Sie sollten es nicht brauchen.
Aber die besonderen Umstände unserer Zeit machen Gold zu

1. einer Notwendigkeit
und 2. eine guten Spekulation.

Es ist eine Notwendigkeit, denn das Bankensystem hat kaum reale Reserven. Eine Bank hält CDS von anderen Banken statt Reserven. Die anderen tun dasselbe. Wenn eine fällt, könnten alle fallen.
Die Zentralbanken sind nicht besser. Sie halten implizit die Kreditausfallversicherungen ihrer Regierungen. Aber die Regierungen sind überall kurz vor der Pleite. Es hängt davon ab, wie man sich die Zahlen anschaut, aber die meisten Regierungen der entwickelten Welt sind bereits Pleite. Und sie alle fügen neue Schulden hinzu. Beim jüngsten G20-Treffen in Kanada hatten die reichsten Nationen der Welt versprochen, ihre Defizite graduell zu reduzieren. Wenn alles gut geht, werden die Defizite fallen. Und die Staatsschulden werden sich bei 100% bis 150% des BIP einpendeln.
Regierungen, die bereits ihre Defizite verringern, nehmen die richtige Richtung. Es gibt zwei große Fragen: Wie weit werden sie gehen? Und was wird unterwegs passieren?
Der private Sektor baut Schulden ab. Selbst staatliche Ausgabenprogramme von 12 Billionen Dollar in den USA (alles zusammengenommen) haben das nicht aufhalten können. Und jetzt stellen Sie sich vor, was passieren würde, wenn auch noch die Regierung mit Schuldenabbau beginnen würde!
Darüber könnte ich noch viel mehr sagen. Eine Analyse meines Freundes Dylan Grice bei der Societe Generale hat gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Regierungen den Sparkurs durchhalten können. Das einzige erfolgreiche Beispiel dafür - betonte er - trat unter erheblich anderen Umständen auf. Nämlich dann, als sich der private Sektor in voller Expansion befand.
Ich bezweifle, dass die Regierungen den Mut für Ausgabenkürzungen haben. Es ist einfach, über Sparsamkeit zu reden; es ist schwer, dies dann durchzusetzen. Und es ist besonders schwer, wenn die Wirtschaft sich nicht in einem Boom befindet.
Und staatliche Sparprogramme könnten in der Tat zu einem furchtbaren Ergebnis führen. Es könnte sein, dass solche Sparprogramme noch nicht einmal das Schuldenniveau tatsächlich senken...aber dennoch genug sind, um einige Volkswirtschaften in eine Rezession zu schicken. Das BIP-Wachstum würde also reduziert, und das Schulden in Prozent vom BIP"-Verhältnis bliebe gefährlich hoch.
Wir könnten dann größere Verluste am Aktienmarkt sehen, größere Abschreibungen bei Banken und mehr Pleiten als erwartet. Das würde die Schuldenlast auf privater Ebene schneller abschmelzen lassen. Und eine schnellere Erholung erlauben.

Gold ist eine Versicherung gegen monetäre Fehler. Und ich denke, wir sehen einen Fehler kommen. Die Fed hat ihre Bilanzsumme seit 2007 fast verdreifacht. Und die Bank of England hat ihre Bilanzsumme in etwa verfünffacht.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de