StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold, Silber - Was tun?!

Gold unter 1.200 USD - was nun? Auf der einen Seite werden immer bessere wirtschafliche Rahmendaten veröffentlicht. Deutschland als Zugmaschine für den Euro! Die Deutschen sparen und doch geht es der Wirtschaft immer besser. Wenn man diesen Zahlen so trauen kann - dann ist alles super, doch es wäre nicht das erste Mal, wenn eine Statistik etwas neu verbogen wird und damit auch neu ausgelegt werden kann. Aber was machen wir nun mit Gold?

Gold

Fakt ist - die wichtige Unterstützung im Markt liegt nun bei 1.189 USD und nach oben versperrt bei 1.214 USD ein Widerstand dem Gold den Weg. Ich möchte nun mit Ihnen ein kleines Gedankenspiel für den Goldmarkt machen - vorsicht - es ist nur ein Spiel!
Sehen wir uns mal den letzten großen Kursverlust im Goldmarkt genauer an. Gold hatte damals 1.225 USD erreicht und viel bis auf 1.042 USD wieder zurück. Das waren 183 USD pro Unze - eine Menge Geld!
Jetzt haben wir ein neues Allzeithoch bei 1.265 erreicht - von diesem Wert ziehen wir 183 USD ab und erhalten 1.082 USD. Ich weiß, dieser Wert gefällt kaum einen, doch das Teif bei 1.042 USD hatten wir erst im Februar 2010 - dieses Jahr also und demzu folge nach richtig aktuell! Sehen wir uns den Chart an.

Wir sehen - wenn diese 1.082 USD denkbar sind, dann befinden wir uns aktuell in einer Unterstützungszone. Diese hört aber bei 1.150 USD auf!
Mein Fazit: Gold langfristig Kapitalanlage - Ja Gold als Crash Versicherung - Ja Gold als Spekulationsanlage long - kurzfristig - Nein!Wie ich schon am Anfang sagte - es ist nur ein Gedankenspiel!

Silber

Silber sieht vom Chart besser aus - den es kämpft wenigstens mit seinem Widerstand und nicht mit seinen Untertsützungslinien. Da wir im Silber eine sehr hohe Volatilität haben, verwende ich hier gerne die Bollinger Bänder (100 und 200 Tage mit 2facher StAbweichung).
Nach unten ist Luft bis 15,75 - 16,30 USD und aktuell sind wir bei 17,96 USD. Die normale Kursbewegung liegt im Silbermarkt zwischen 40 und 50 Cent - soweit ist dies demzufolge nicht. Die größte Kursspanne der letzten 12 Wochen lag bei 1,12 USD. Damit wären wir dann auch schon fast im "Zielbereich". Nach oben ist aktuell nur eine Preiszone um die 19.50 USD realistisch.
Fazit: Silber sieht stabiler aus, doch auch hier steht es auf Messers Schneide in welche Richtung es geht.

Viel Erfolg!
Mike C. Kock

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Mike C. Kock