StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Goldkorrekturen sind Gelegenheiten!

von Miriam Kraus

So, nun ist der Goldpreis also ein bisschen im Korrekturmodus! Aber das ist noch lange kein Grund zur Panik, vor allem dann nicht, wenn man so wie ich (und bestimmt auch Sie) schon seit Jahren seinen Goldbestand immer wieder ein bisschen aufstockt.
Denn dann weiß man Korrekturen zu nutzen!
Ich muss zugeben, ich liebe Korrekturen ja eigentlich sehr, denn wann könnte man sonst im anhaltenden Aufwärtstrend relativ günstig wieder einsteigen?!
Und dass wir im Goldpreis einen bereits seit 2002 anhaltenden Aufwärtstrend haben, können wir sehr schön am folgenden USD-Goldpreis-Chart ablesen:

Quelle: CFX-Trader

Und noch etwas fällt auf: tatsächlich könnte der Goldpreis noch bis auf 900 USD einbrechen, ohne dass der langfristige Aufwärtstrend Schaden nimmt.

Wie sieht es denn beim EUR-Goldpreis-Chart aus?

Sehen wir nach:

Quelle: CFX-Trader

» (Testen Sie doch auch einmal kostenlos die CFX-Trader-Handelsplattform. Hier können Sie nach Herzenslust Währungen, CFDs, Aktien und Futures traden - und das ganz ohne Risiko, nämlich mit einem virtuellen Konto. Und natürlich können Sie auch Charts erstellen - wie den obigen. Viel Spaß!)

Auch hier wäre theoretisch noch Korrekturplatz nach unten, sogar bis unter 800 Euro, bevor sich langfristig das Bild ändert.
Nun ja, wir alle wissen, Korrekturen sind normal und tun den langfristigen Erwartungen keinen Abbruch. Zumal, wenn es sich, wie im vorliegenden Fall um Gold, das Edelmetall schlechthin, handelt, welches man sowieso am besten in physischer Form zu Hause im Familientresor liegen hat.
Die Frage ist wohl eher: wie kams dazu und wohin geht's noch?
Nun, eine Korrektur zeichnete sich ab, doch hierzu möchte ich gerne meinen Kollegen Andreas Lambrou im 2.Teil zu Wort kommen lassen, der bereits am 15.06. vor einer bevorstehenden Korrektur warnte.
Widmen wir uns also der Frage: wohin geht's noch?

Tja, im Moment hält sie noch, die 1.200 USD-Marke! Doch ich wäre auch nicht überrascht, wenn es noch einen Knick bis in Richtung der 1.100 USD und eventuell sogar in den Bereich um 1.070 USD gäbe. Eine Korrektur um 10-15% vom Hoch würde den, zwischenzeitlich immer mal wieder warm laufenden spekulativen Faktor, mal wieder aus dem Markt drängen und Platz machen für eine gesunde Fortsetzung des langfristigen Aufwärtstrends, mit dann wieder deutlich höheren Preisen zum Jahresende.
So long liebe Leser...Gold war mir heute wichtiger als Keynes...doch keine Angst, ich habe nicht vergessen, dass wir uns noch immer mitten in einer Daily-Reihe befinden...also geht es morgen mit keynesianischer Politik und der Stagflation weiter....außerdem muss ich noch kurz meiner Freude ob des grandiosen Spiels vom letzten Samstag Ausdruck verleihen: Juhuu, Schlaaand! :-)......verpassen Sie nicht den 2.Teil, in dem es um Blasenentwicklungen geht...bis morgen, einen schönen Abend und liebe Grüße...

Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de