StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

GOLD - Erst Mini-Crash, dann Mega-Rally ?!

von Harald Weygand
Montag 28.06.2010, 00:00 Uhr
Eigentlich eine recht "interessante" Ausgangslage. Seit geraumer Zeit schwirren wieder allerlei Einschätzungen zu Gold durch den Kosmos der Finanzmärkte. Ein finales Ende des Gold-Booms sieht fast niemand. Man streitet sich derzeit "nur" darüber, ob es nochmals eine größere Korrektur geben wird oder nicht. "Oder nicht" heißt soviel wie "Der Goldpreis geht direkt durchgehend durch die Decke".

In den USA müssen Hedgefunds große Aktienpositionen und Positionierungen an den Terminmärkten melden. Damit liegt meines Erachtens eine große Transparenz vor. Das Problem ist nur noch, dass Shortpositionen auf Aktien nicht gemeldet werden müssen. So kann es durchaus sein, dass in den wöchentlich erscheinenden Hedgefunds Reportings scheinbar Unmengen Aktien auftauchen, die gehalten oder hinzugekauft wurden, gleichzeitig aber viel größere Shortpositionen eröffnet wurden. Seit einigen wenigen Wochen ist bekannt, dass Hedgefunds am US Markt netto-short auf Aktien sind.

Diese Hedgefunds Reportings zeigen aber auch schon seit über einem Jahr an, dass sich die Branche massiv in Gold positioniert. Und zwar über die großen Gold ETFs und über Goldminenaktien. Im Schnitt sind die meisten großen Hedgefunds mit 20 % oder mehr ihrer Mittel in Gold investiert. Soros und Paulson sind die größten Anteilseigner des weltgrößten Gold ETFs. SPDR Gold Trust (GLD). Die Branche hedget sich gegen die allseits erwartete große Inflation ab.

Hedgefunds als nicht unwesentliche Marktteilnehmer auf unserem Globus sind also stark long auf Gold, ebenso die großen Vermögensverwalter. Hedgefunds sind mittelfristig aktive Marktteilnehmer, Vermögensverwalter decken das mittel- und langfristige Zeitfenster ab.

Kann man als Gold-Besitzer derzeit nichts falsch machen ?
Es scheint so. Normalerweise gehen bei erfahrenen Marktteilnehmern die Alarmglocken an, wenn ein Setup vorliegt, bei dem man einfach nichts falsch machen kann. Rein charttechnisch erwarten die Elliottwellen Chartisten nochmals eine eingestreute größere Korrektur. Allerdings hat unser EW Experte Tiedje unlängst seine Kursziele für die laufende Rally nach oben justiert. Also auch seitens der Charttechnik ein bullischer View.

Im Folgenden habe ich Ihnen eine umfassende aktuelle Researchstudie der Ersten Bank zu Gold verlinkt. Für Anleger mit Gold-Affinität ist dieses Research Pflichtlektüre.

Umfassende Researchstudie anbei : » http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/erstebankgold2010.pdf (deutsch)
» http://img.godmode-trader.de/charts/3/2005/erstebankgold2010-e.pdf (englisch)

Solches Research veröffentliche ich normalerweise ausschließlich in der Research-Rubrik meines Blogs. Wenn Sie diese noch nicht kennen, sollten Sie einen Blick darauf riskieren. Und zwar regelmäßig.

» http://www.godmode-trader.de/blog/weygand/tag/news_research

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.godmode-trader.de