StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Silber schlägt Gold längerfristig

20. November 2009 Der Preisauftrieb bei Gold sorgt für Furore, seitdem er in den vergangenen Wochen eine Eigendynamik entwickelte und nominal sowie in Dollar ein Rekordhoch nach dem anderen verzeichnete. Noch vor zwei Tagen kostete eine Feinunze Gold bis zu 1.145 Dollar. Seit Ende des Jahres 2002 ist Gold um knapp 250 Prozent teurer geworden.

Auf längere Sicht jedoch verzeichnete Silber nominal eine bessere Preisentwicklung. In den vergangenen sieben Jahren legte der Preis nominal und in amerikanischer Währung mehr als 300 Prozent zu auf zuletzt 18,35 Dollar je Feinunze. Allerdings ist die Silberpreisentwicklung deutlich volatiler als die von Gold. Er korrigierte im vergangenen Jahr zwischenzeitlich deutlich, erholte sich dann allerdings deutlicher vom Zwischentief als Gold weiter nach oben lief.

Neue Preishochs vor einer Korrektur?

Der Silberpreis wird nach Ansicht des Edelmetallmarkt- Beobachters GFMS bis Jahresende möglicherweise auf 20 Dollar je Unze anziehen, hieß es am Donnerstag. Kurzfristig sei wegen der Nachfrage der Anleger mit einigem Schub zu rechnen, da der Goldpreis durchaus die Marke von 1.200 Dollar knacken könnte, erklärten die Analysten. Noch kurzfristiger allerdings zeigen sich am Freitag Konsolidierungsanzeichen. Genau diese können angesichts der in den vergangenen Wochen beobachteten Dynamik sowohl bei Aktien, bei Edelmetallen und auch der auf der Währungsseite erreichten Dynamik kaum überraschen.
Viele, wahrscheinlich zu viele Anleger setzten in ihrem allgemeinen Wirtschaftsoptimismus und .............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:
.