StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold und Silber: Preisanstieg im Herbst - Silber besonders interessant

In einem Interview mit The Gold Report erklärt Edelmetallexperte Mike Niehuser, Gründer von Beacon Rock Research, dass er schon für Herbst 2009 mit deutlich steigenden Gold- und Silberpreisen rechnet. Zum einen sei dies traditionell der Zeitpunkt, zudem die Nachfrage nach Edelmetallen steige und zum anderen werde sich erst dann die Rolle von Gold und Silber als Absicherung gegen einen möglichen Anstieg der Inflation wieder in den Vordergrund drängen.Derzeit sei dies noch kein Thema, so Niehuser, da einerseits die Gelder aus den großen Konjunkturprogrammen, vor allem in den USA, noch nicht wirklich im Markt ankämen, und andererseits durch die immer noch große Zurückhaltung der Banken bei der Kreditvergabe die Geldmenge ebenfalls noch nicht signifikant steige. Das könne sich allerdings bis zum Herbst ändern, sodass, zusammen mit den saisonalen Käufen, eine deutliche Preissteigerung anstehen könnte.
Was zudem zu berücksichtigen sei, sei die Tatsache, dass Silber ja hauptsächlich als Beiprodukt beim Abbau von Basismetallen anfalle. Da dieser in der Finanzkrise deutlich zurück gegangen sei, gehe auch das Angebot an Silber zurück, was wiederum zu Preissteigerungen führen sollte. Zudem sei das historische Verhältnis von Gold- zu Silberpreis aus den Fugen geraten, sodass Silber zurzeit besonders interessant sei.
Niehuser sieht auch bei einigen Unternehmen aus dem Edeltmetallbereich noch deutliches Potenzial, vor allem auch bei NovaGold Resources Inc. (WKN 905542). NovaGold habe für sein Projekt Donlin Creek, dass man in einem 50-50 Joint Venture mit Barrick Gold betreibe, gerade erst eine Machbarkeitsstudie mit 29,3 Millionen Unzen Gold vorgelegt und auch das Kupfer-Goldprojekt Galore Creek sei äußerst interessant. Und: Beide Assets sind nach Ansicht von Niehuser noch nicht im aktuellen Kurs eingepreist.
GOLDINVEST.de bietet Hintergrundberichte und aktuelle Kommentare zum Geschehen an den Rohstoffmärkten und verfolgt die Entwicklung ausgewählter Minengesellschaften aus dem Bereich der Edelmetalle, Basismetalle und sonstiger Rohstoffe.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » www.goldinvest.de