StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Gold: Bisher keine Reaktion auf Terroranschläge in Mumbai

München (silberinfo) – Nach den Terroranschlägen in der indischen Millionenstadt Mumbai (früher Bombay) gestern, blieb bisher eine Reaktion des Goldpreises aus. Mumbai ist eines der größten Goldhandelsplätze der Welt - mehr als die Hälfte der in Indien jährlich importierten 700-800t Gold werden hier umgesetzt, aber bei den Juwelieren, Banken und Bullionhändler, die heute überhaupt geöffnet hatten, blieben die Kunden aus. Dies liegt zum einen sicher daran, dass sich viele Anwohner nicht auf die Straße trauen, allerdings gehen Experten auch langfristig von keiner Reaktion des Goldpreises aus. Erstens seien die Anschläge zu isoliert und spezifisch gewesen, um eine weltweite Reaktion der Finanzmärkte zu generieren, und damit des Goldpreises, und zweitens haben viele indische Anleger und Goldkäufer die niedrigen Preise der letzten Wochen genutzt, um sich mit dem gelben Metall einzudecken. Für die nächsten ein bis zwei Wochen, so lange die Terrorgefahr akut bleibt, gehen Branchenkenner sogar von einem leichten Rückgang der Nachfrage aus, jedoch ohne weitere Konsequenzen, da sich die Nachfragesituation mittelfristig wieder normalisieren wird. (25.11.2008 ns/si/as/tw)

Dieser Beitrag wurde nicht geprüft, www.silbernews.at übernimmt keine Verantwortung für Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Mitteilung. Quelle: http://www.silberinfo.com