StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Schweizer Politiker fordern Aufstockung der Goldreserven

silberinfo (Zürich) An einer Medienkonferenz der grössten Schweizer Partei SVP in Bern forderten verschiedene Schweizer Politiker die Aufstockung der Goldreserven der Nationalbank. Denn Gold diene als nationale Versicherung für den Fall, dass das Finanzsystem und die Papiergeldwährungen zusammen brächen, meinte Nationalrat Luzi Stamm. Gold könne im Notfall per Tauschhandel zum Erwerb von Rohstoffen eingesetzt werden, oder dieses könne in eine akzeptierte Währung umgetauscht werden. Um diesen Zweck zu erfüllen, sei es allerdings unabdingbar, dass das Gold in der Schweiz gelagert werde. Zurzeit sei unbekannt, wo sich das Gold der Nationalbank befände.
Auch Parteipräsident Toni Brunner sprach sich für Gold-Zukäufe aus. Mit einem angemessenen Goldanteil an den Währungsreserven werde das Fundament des Schweizer Frankens verstärkt, wovon auch die politische und wirtschaftliche Stabilität der Schweiz profitiere.
Es ist dies seit langer Zeit das erste Mal, wo von wichtigen Politikern in der Schweiz dezidiert Goldkäufe angeregt werden; dies, nachdem die Schweizerische Nationalbank in den letzten Jahren durch Goldverkäufe aufgefallen ist. Interessant auch, dass Politiker die Möglichkeit des Scheiterns der Papiergeldwährungen thematisieren. Offenbar hat die Finanzkrise auch ihr Gutes: Sie bringt Politiker zum Umdenken (1.09.08 si/as/tw).

Quelle: silberinfo.com