StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wochenrück- und Ausblick

Edelmetalle

Wie erwartet setzten die Goldpreise zunächst bis zur Wochenmitte hin ihre schwächere Tendenz weiter fort. Ausschlaggebend dafür war die Korrelation zu den Rohölpreisen einerseits und die Negativ-Korrelation zur US-Dollar-Entwicklung auf der anderen Seite. So schloss Gold auf dem Spotmarkt gestern in New York noch bei 878 US-Dollar pro Feinunze.

Heute setzte allerdings dann wieder ein neuer Aufwärtstrend ein. Unterstützung erhält dieser durch mehrere Faktoren: zum einen durch die bereits oben genannte Korrelation zu den Rohölpreisen, ebenso wie zur EUR/USD-Entwicklung. Zum anderen aber treiben nun auch wieder wachsende Inflationsängste die Goldpreisentwicklung an.

Gold zur Lieferung im Juli notiert gegenwärtig bei 898, 40 US-Dollar pro Feinunze an der NYMEX. Gold auf dem Spotmarkt notiert gegenwärtig bei 893,90 US-Dollar pro Feinunze in New York. Der London Gold FIX PM wurde heute bei 890,50 US-Dollar pro Feinunze fest gesetzt.

Gold dürfte in der kommenden Woche weitere Preisgewinne verbuchen. Ein möglicher Rückgang der Rohölpreise könnte das Gewinnlevel allerdings stark einschränken.

© Miriam Kraus
Quelle: Auszug aus dem Newsletters Rohstoff-Daily / Goldseiten.de