StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Silber wieder über 18 USD/Unze

Gold:
Der Goldpreis konnte sich in der vergangenen Woche weiter erholen und schloss am Freitag bei 924,20 USD/Unze, +22,60 USD/Unze höher als in der Vorwoche.Gold konnte von der nun wieder anziehenden Schmucknachfrage profitieren, welche durch die nahende Hochzeits-Saison in Indien stimuliert wurde. Der anziehende Ölpreis und stärker werdende Inflationsbefürchtungen trugen ebenfalls dazu bei.Das charttechnische Bild hat sich durch die Rückeroberung des mittelfristigen Aufwärtstrends bei 915 USD/Unze aufgehellt. Diese Marke sollte nun nicht mehr unterschritten werden. Der nächste Widerstand liegt bei 950-955 USD/Unze.

Silber:
Der Silberpreis konnte in der vergangenen Woche sehr stark zulegen und schloss am Freitag bei 18,19 USD/Unze, +1,25 USD/Unze gegenüber der Vorwoche. Zahlreiche industrielle Verbraucher tätigten Käufe am Markt, und auch die Schmuckindustrie sorgte für eine anziehende Nachfrage nach Silber, vor allem in Asien.Typischerweise folgte die jüngste Preiserholung bei Silber mehreren pessimistischen Artikeln in Zeitungen aus den USA, Australien und Deutschland in den letzten Wochen. Einmal mehr taugte also die Mainstream-Presse auch kurzfristig als Kontraindikator.Allerdings gehen wir davon aus, dass die gegenwärtige Erholung noch nicht nachhaltig ist, und dass ein starker Kursanstieg erst nach den saisonal schwachen Sommermonaten ansteht. Gestaffelte Käufe von physischem Silber dürften dennoch sinnvoll sein. Erst recht gilt dies für die Minenaktien, welche grösstenteils klar unterbewertet sind. Exemplarisch zeigt dies der Silberminen-Index SIX, welcher nahe am Allzeit-Tief bei 91,03 Punkten notiert.Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 192,57 Millionen Unzen angegeben, unverändert gegenüber der Vorwoche.

Platin: Platin verteuerte sich auch in der letzten Woche weiter und schloss am Freitag bei 2170 USD/Unze, +42 USD/Unze gegenüber der Vorwoche. Allerdings scheint die Schmucknachfrage aufgrund der hohen Preise nun doch rückläufig zu sein, insbesondere in China, wo Platin-Schmuck in den letzten Jahren sehr begehrt wurde. Nach wie vor stark ist die industrielle Nachfrage.

Palladium: Palladium setzt seine Erholung fort, allerdings in einem gemächlichen Tempo. Der Schlusskurs bei 455 USD/Unze lag nur +8 USD/Unze höher als in der Vorwoche.Wir sehen Palladium gerade auch wegen den weiter steigenden Platin-Notierungen als chancenreich an, da langfristig ein Teil der Platinanwendungen durch Palladium substituiert werden dürften.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete am Dienstag Morgen in Zürich CHF 30’774.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 1008.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 19’138.-, bzw. € 621.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).
Jetzt kostenlos anmelden und keinen Newsletter mehr verpassen: www.silberinfo.com/front_content.php?idcat=160

Quelle:silberinfo.com