StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Edelmetalle mit hoher Volatilität

04:14 31.03.08

Nachricht

Gold: Nach der starken Korrektur der Vorwoche konnte der Goldpreis parallel zum Ölpreis nach Ostern wieder anziehen und erreichte bis Mitte der Woche wieder einen Kursstand von über 950 USD/Unze. Am Freitag allerdings führte eine leichte Dollarerholung wieder zu einem Rücksetzer, und der Wochenschlusskurs lag dann bei 930,90 USD/Unze, +11,70 USD/Unze gegenüber der Vorwoche.
Der Rückfall unter die Marke von 1000 USD/Unze gemeinsam mit dem Ende der Osterzeit hat wieder zu einem deutlichen Anstieg physischer Goldkäufe geführt, was auf dem gegenwärtigen Preislevel für Unterstützung sorgt. Diesbezüglich ist es auch wichtig zu sehen, dass der sehr schwache Dollar Gold in vielen anderen Währungen deutlich günstiger erscheinen lässt.
Die Volatilität auf dem Goldmarkt wird weiter anhalten, doch gehen wir momentan davon aus, dass die Unterstützungszone zwischen 900-930 USD/Unze halten wird

Silber:
Auch der Silberpreis konnte sich nach den massiven Rückschlägen von vor Ostern wieder etwas erholen und erreichte am Donnerstag einen Wert von über 18,60 USD/Unze, ehe am Freitag ein erneuter Rückschlag den Silberpreis wieder unter 18 USD/Unze drückte. Der Schlusskurs vom Freitag bei 17,88 USD/Unze liegt immerhin +0,67 USD/Unze höher als eine Woche zuvor.
Der Markt ist gegenwärtig sehr volatil und hin- und her gerissen zwischen sich vergrössernden Inflationserwartungen und dem Einfluss des schwachen Dollars, sowie den Befürchtung einer Abschwächung der Weltwirtschaft.
Der Silberminen-Index SIX schloss am Freitag bei 94,76 Punkten, 4,2 Punkte höher als in der Vorwoche. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 179,37 Millionen Unzen angegeben, unverändert gegenüber der Vorwoche.

Platin: Der Platinpreis konnte sich von den Abgaben der Osterwoche zu einem grossen Teil erholen und schloss am Freitag bei 2032 USD/Unze, +181 USD/Unze gegenüber der Vorwoche. Die schnelle Erholung nach der Korrektur spricht für die relative Stärke des Aufwärtstrends. Allerdings darf dies nicht darüber hinweg täuschen, dass der enge Platinmarkt mittlerweile auch schon sehr stark durch spekulative Positionen beeinflusst wird, welche tendenziell die Volatilität erhöhen und etablierte Trends verstärken.

Palladium: Auch Palladium konnte sich etwas erholen, allerdings nicht in einem mit Platin vergleichbaren Ausmass. Eine Unze Palladium kostete am Freitag zuletzt 446 USD, +11 USD gegenüber der Vorwoche. Palladium erachten wir gerade auch im Verhältnis zu Platin als weiterhin sehr günstig – bei weiter steigenden Platinnotierungen dürfte sich der Palladiumpreis bald weiter erholen.

Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete heute Morgen in Zürich CHF 30’128.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 987.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 19’285.-, bzw. € 626.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Quelle: silberinfo.com