StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Verfasst von James Turk am 31.03.2008 um 7:15 Uhr

Papier vs. Metall

Vor einer Woche kostete ein Barrel Rohöl 3,422 Goldgramm. Heute kostet ein Barrel Rohöl 3,445 Goldgramm. Der Preis von Rohöl hat sich also gegenüber dem Gold kaum verändert - in Dollars gerechnet, gab es hier jedoch wilde Preisfluktuationen. Der Dollarpreis von Rohöl fiel in der letzten Woche um 6,7%, Gold fiel ebenfalls, um 7,3%.

In der vorhergehenden Woche ging es ähnlich zu. Der Veränderungen der Dollarpreise für Rohöl und Gold waren positiv und drückten sich in Preissteigerungen aus - 3,4 % bzw. 2,7 % - auf der anderen Seite stieg der Goldpreis für Rohöl bloß um 0,7%.

Preise fluktuieren aufgrund der Interaktion zwischen Angebot und Nachfrage - das ist grundlegende Wirtschaftslehre. Aber genauso ist klar, zieht man die oben genannten Preisveränderungen zum Vergleich heran, dass das Prinzip von Angebot und Nachfrage verzerrt wird (und daher auch schwierig messbar ist), wenn der Dollar - wie eben auch andere Nationalwährungen - zur Preisbemessung herangezogen werden.
Nationalwährungen können kein akkurates, gleichbleibendes Maß der Kaufkraft sein. Mit den Worten von Charles Holt Carroll aus dem Jahre 1857:

"Was wir für eine Wertsteigerung unserer Produkte halten, ist nur eine bloße Veränderung des Nennbetrages des Gelds, mit dem wir diese austauschen; sie selbst werden dadurch, vergleicht man sie gegenseitig, im ihrem Tauschwert nicht verändert."

Ein weiteres Zitat, zeigt, dass diese Einsicht nicht neu ist. Es stammt aus An Enquiry into the Paper Credit of Great Britain, einem wundervollen Buch, das 1802 von Henry Thornton, Ökonom und Vorsitzender der Bank of England, geschrieben wurde:

"Wir gehen davon aus, dass die sich in unser aller Händen befindliche Währung festgesetzt ist, der Preis des Metalls sich jedoch ändert; in Wirklichkeit ist es aber die Währung einer jeden Nation, die sich verändert und es ist das Metall, dass eher festen Charakter hat."

Heute schlagen wir uns mit denselben monetären Problemen herum, vor denen schon Großbritannien Anfang des 19. Jh. stand. Dies sind vorhersehbare Probleme, die durch eine Fiat-Währung entstehen, einer Währung also, die durch nichts anderes gedeckt ist, als durch Versprechen seitens der Regierung. Die heutigen Fiat-Währungen verlieren an Kaufkraft und wiederholen somit das, was mit dem Pfund zu Zeiten Thorntons passierte. Auch wenn das Pfund nominell als Goldgewicht definiert war, wurde der Rücktausch von Pfund in Gold, zur Zeit als Thornton diese Zeilen schrieb, aufgehoben, weil die Bank of England nicht genug Gold besaß, um ihre monetären Zusagen aufrechtzuerhalten. Gold verschwand infolgedessen innerhalb Großbritanniens aus dem Umlauf, weil es mehr wert war, als die entwertete britische Währung. Dies war wiederum der Beweis für die Maxime eines anderen großen Ökonomen Großbritanniens, Sir Thomas Gresham. Seiner Maxime zufolge verdrängt das schlechte Geld das gute. Für seine täglichen Transaktionen benutzte das Volk das Pfund, anstatt des guten Geldes - Gold.

Was würden sie lieber besitzen? Den volatilen Dollar, der durch nichts, durch Versprechen der Regierung gedeckt ist oder Gold und Silber, die sich über die Jahrhunderte als unschätzbar wertvoll herausgestellt haben, weil die Kaufkraft bewahren?

Wenn sie lieber Preise in Dollar betrachten wollen als in Gold, dann kann ich ihnen, mit Blick auf die Volatilität der letzten Woche, nur sagen, dass wir das alles schon gehabt haben. Schon sehr oft. Kommt ihnen das Folgende bekannt vor?

[I]"Die Tracht Prügel, die Gold bezog…hat bei jedem zu einer ordentlichen Gewissenprüfung geführt. Also was ist zu tun? Wir halten ganz einfach weiter Kurs. Akkumulieren sie weiterhin Gold, da Preisrückgänge, wie der von letzter Woche, es ihnen ermöglichen, mehr Metall für ihre Dollars zu bekommen. Und in Anbetracht der Unsicherheit des Dollars als auch der weithin düsteren Aussichten ist Gold immer noch der Ort für das Geld."

Diese Worte stammen aus meinem Artikel vom 5.Oktober 2003, an diesem Tag schloss Gold bei 369,40 $ und 318,60 Euro. Ich gehe davon aus, dass wir in ein paar Jahren auf die heutigen Preise zurückschauen werden, so, wie wir heute auf die Preise von 2003 zurückschauen - Gold ist billig. Hervorzuheben ist auch, dass Gold immer noch nach oben zeigt, wie wir es in den folgenden Charts sehen können.

Silber bleibt ebenfalls weiter im Aufwärtstrend, auch wenn die Verluste der letzten Woche hier viel stärker ausfielen als beim Gold. Wie der Leser wissen wird, bin ich in Bezug auf Silber sogar noch bullischer als in Bezug auf Gold, aber es ist volatiler. Wie ich zu sagen pflege: Wenn sie Gold haben, dann ist es, als flögen sie mit einer 747, haben sie Silber, fühlt es sich an, als säßen sie in einer F15. Machen sie sich bereit für atemberaubende Zickzacks, wie der, den wir gerade erleben - deutlich wird dies an dem folgenden Chart.

Abschließend stellt sich die Frage, ob sich die Aussichten für den Dollar in der letzten Woche verbessert haben. Haben die Politiker in Washington D.C. endlich angefangen, etwas Nachhaltiges zu tun - bei all dem Gerede über einen "starken Dollar"?

Ich habe noch nichts gesehen, das meine Meinung hätte andern können, ich sehen den Dollar immer noch auf dem Weg nach unten. Es ist der Weg, der schon zuvor von vielen Fiat-Währungen beschritten wurde. Es ist der Weg auf den Fiat-Friedhof. Wenn die US-Regierung nicht ihre Einstellung ändert, wird der Dollar früher oder später dort landen. Aus diesem Grund ist es besser Metall zu besitzen als Papier.


© James Turk (22.3.08)
Published by GoldMoney