StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Allgemeines über Edelmetalle:

Nachrichten

Hersteller

Formen

Fachbegriffe

Aufbewahrung

Reinigung

Verhältnisse

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

silberinfo-Marktbericht: Nachfrage nach Silber ungebrochen

02:30 25.02.08

Nachricht
Gold: Der Goldpreis stieg in der vergangenen Woche kontinuierlich an und erreichte am Mittwoch ein neues Hoch bei über 940 USD/Unze. Am Freitag schloss der Goldpreis bei 944,60 USD/Unze, +42,90 USD/Unze höher als eine Woche zuvor.
Nachrichten über einen Rückgang der Schmucknachfrage vermochten die jüngste Goldrallye nicht zu stoppen, da die Investitionsnachfrage hoch bleibt. Verschiedene Fonds stockten ihre Goldpositionen in den letzten Tagen auf; offensichtlich wird hier davon ausgegangen, dass die Feinunze Gold bald vierstellige USD-Preise erreicht.
Südafrikas Probleme mit der Elektrizitätsversorgung sind auch auch beim Gold weiterhin ein preistreibender Faktor, wenn sich diese auch ungleich stärker auf den Platinmarkt auswirken.
Fundamental und charttechnisch ist die Rallye ungebrochen, wenn auch die angewachsenen spekulativen Positionen am Markt das Korrekturrisiko mittelfristig vergrössern.
Silber: Der Silberpreis konnte in der vergangenen Woche erstmals seit den 80er Jahren die Marke von 18 USD/Unze überschreiten; die Preisvolatilität während der Woche war enorm, doch der Schlusskurs lag am Freitag bei genau 18 USD/Unze (+ 0,94 USD/Unze gegenüber der Vorwoche).
Auch bei Silber konnte eine grosse Nachfrage seitens Investoren festgestellt werden. Diese war in den letzten Wochen klar der preisbestimmende Faktor. Doch auch die industrielle Nachfrage blieb trotz der Verteuerung robust. Weiterhin ist charttechnisch und fundamental der Weg frei für höhere Preise, allerdings steigt auch auf dem Silbermarkt das mittelfristige Korrekturrisiko, kurzfristig ist der Markt überkauft. Der nächste (schwache) Widerstand liegt bei 18,19 USD/Unze; Unterstützungen gibt es mehrere zwischen 17,70-17,80 USD/Unze.
Der Silberminen-Index SIX schloss am Freitag bei 104,47 Punkten +4,05 Punkte höher als in der Vorwoche. Für den iShares Silver Trust Silber-ETF wird offiziell ein Inventar von 165,551 Millionen Unzen angegeben, rund 2,5 Mio. Unzen mehr als vor einer Woche.
Platin: Die Preisexplosion bei Platin, welche durch die Stromprobleme in Südafrika ausgelöst wurde, setzte sich auch in den vergangenen Tagen fort. Der Wochenschlusskurs lag bei 2169 USD/Unze, +118 USD/Unze höher als in der Vorwoche.
Aufgrund der Knappheit an Platin rief die chinesische Regierung Simbabwe dazu auf, mehr Platin zu fördern.
Palladium: Für Palladium sprechen seit einigen Wochen zwei wichtige Gründe: die charttechnische Situation, welche am Markt nicht unbeachtet blieb, sowie die Aussichten, dass zahlreiche Platinanwendungen in Zukunft durch Palladium substituiert werden dürften. Nicht ohne Grund verlief der Preisanstieg beim Palladium weitgehend parallel zur Preisexplosion auf dem Platinmarkt.
Beide Gründe gelten weiterhin, und unser längerfristiges Kursziel von vorerst 650 USD/Unze wird vielleicht schneller erreicht als erwartet.
Verkaufspreise von Barren und Münzen: Ein Kilogramm Gold kostete heute Morgen in Zürich CHF 33’330.-, für einen „Maple Leaf“ aus Gold wurden CHF 1092.- verlangt (Quelle UBS Zürich). In Frankfurt mussten € 20’848.-, bzw. € 675.- dafür bezahlt werden (Quelle Dresdner Bank).

Quelle: silberinfo.de