StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Autoren

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Das Team zur Rettung der Wirtschaftserholung ist gescheitert? Gut so!

von Bill Bonner

Ein Rückblick auf das G20-Treffen in Toronto. Wie Sie sich erinnern, wurde dieses Treffen hauptsächlich unter dem Aspekt des Zusammentreffens von Deutschen und Amerikanern gesehen...das bedeutet, zwischen den Defizit-Verringerern und den großen Ausgebenden"...
Anders gesagt: Zwischen Leuten ohne Hoffnung und Leuten ohne Ahnung.
Die Führer der Welt müssen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Wirtschaftserholung in Gang bleibt, so der US-Finanzminister Timothy Geithner.
Geither machte diese Bemerkung, während Präsident Barack Obama seine Amtskollegen in der Gruppe der G20 davor gewarnt hatte, ihre Stimulierungsprogramme für die Wirtschaft zu schnell einzustellen. Die USA fürchten, dass dies die weltweite Erholung in Gefahr bringen könnte.

Als er gefragt wurde, ob die Weltwirtschaft in eine double dip"-Rezession fallen könnte, sagte Geithner, dass die Antwort auf diese Frage davon abhänge, welche Entscheidungen die Führer der Welt treffen würden. Es hänge von diesen Leuten ab, (...) dieses Ergebnis zu verhindern.
"Wenn die Weltwirtschaft ihr Wachstumspotenzial ausreizen soll, wenn das Wachstum in der Zukunft nachhaltig sein soll, dann müssen wir zusammen handeln, um die Wirtschaftserholung zu stärken und den Schaden der Krise zu Ende reparieren", so Geithner.
So weit ich das sehe, ist die Erholung" auf dem falschen Weg - seit sie den Motor gestartet hat. Und auch beim G20-Treffen wurde die Erholung" keineswegs zurück auf den Weg gebracht. Alles, was die G20-Gipfelteilnehmer tun konnten, war, aus dem Weg zu gehen".
Im System sind nun zu viele Schulden. Einige davon müssen weg - durch Abschreibungen, Pleiten, Zurückzahlen. Dinge müssen passieren, müssen früher oder später passieren. Und besser früher als später.

Aber was passiert derzeit?
Der Welthandel bricht zusammen - der Baltic Dry Index fiel letzten Monat 17 Tage in Folge. Die Konsumausgaben fallen. Die Beschäftigtenzahlen fallen. Die Aktienkurse fallen auch weider. Sie kennen das.
Und niemals seit 1963 sind in den USA so wenige neue Häuser wie derzeit gekauft worden.
Klingt das wie eine Erholung? Natürlich nicht.

Es klingt wie eine Niederlage. Eine Niederlage für das Team zur Rettung der Wirtschaftserholung".

Aber keine Sorge, Jungs, manchmal ist eine Niederlage das Beste, was man sich erhoffen kann. Und wenn man so drüber nachdenkt...eine Niederlage ist gar nicht so schlecht. Denken Sie nur daran, wie viel besser es den Chinesen heute gehen würde, wenn Maos langer Marsch in einer totalen Niederlage seiner Armee geendet hätte. Und nehmen Sie einmal an, dass George W. Bush nicht eine so totale Pleite gewesen wäre. Vielleicht hätten die Leute dann nie Barack Obama gewählt. Und was wäre, wenn die Erfindung Fernsehen" gescheitert wäre? Die Amerikaner hätten dann immer noch Würde und Hirn...

Niederlagen und Scheitern können mithelfen, größere Fehler zu vermeiden. Sie können auch Fehler korrigieren, nachdem man sie gemacht hat. Und so hohe Schulden anzuhäufen war wahrscheinlich nicht das Klügste, was die Menschheit jemals getan hat. Und jetzt zu versuchen, eine Erholung" zu fabrizieren, indem man die Fehler noch mal wiederholt und noch mehr neue Schulden macht, das ist noch dümmer.

Stattdessen sollten wir doch eine gute altmodische Rezession haben...einen Kollaps...eine Niederlage von Geithner, Bernanke, Obama. Die werden wir ohnehin bekommen. Los, dann lieber direkt! Lasst es hinter uns bringen!

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de