StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Eine Goldmedaille für wirtschaftliche Inkompetenz

von Bill Bonner

Sie haben gegen die Korrektur" gekämpft; diese hat gewonnen.
Ich beziehe mich auf Bernanke, Summers, Obama, Geithner, Krugman - die alle. Die haben die US-Schuldenlast um 3 Billionen Dollar vergrößert, in den letzten zwei Jahren. In zwei weiteren Jahren wird die Schuldenlast bei 100% des BIP liegen. Wenn man noch die Schulden hinzufügt, für die der amerikanische Staat bürgt - z.B. von Fannie Mai, und die Schulden von Bundesstaaten und Gemeinden, für die die amerikanische Bundesregierung indirekt gerade steht -, und man steht schon bei 150% des BIP. Mit anderen Worten:
Schlimmer als Griechenland.

Und was bekommen wir dafür? Eine Erholung? Eine gesunde Wirtschaft? Eine Goldmedaille?
Ich nehme die Goldmedaille, Danke. Das wäre das einzige, was real wäre.
Wenn Sie mich vor 10 Jahren gefragt hätten, was ich lieber haben würde - Aktien oder Gold -, dann hätte ich Gold gesagt. Fragen Sie mich jetzt. Die Antwort bleibt dieselbe.

Gold.

Es gibt nicht oft eine Zeit, in der es mehr Sinn macht, Gold anstelle eines produktiven Investments zu halten. Aber jetzt ist so eine Zeit.
Warum? Weil das monetäre System der Welt zusammenbricht. Und weil die Leute, die es anführen, keine Ahnung haben, was sie tun.

Dazu Bloomberg:

Creszenzi von Pimco sieht ein Ende der Abwertungen.
Die Nationen haben einen keynesianischen Endpunkt" erreicht, da leere Kassen den Politikern wenig Optionen lassen, um Wirtschaftswachstum zu fördern, so Anthony Crescenzi, ein Teilhaber von Pacific Investment Management Co., dem größten Rentenfonds der Welt.
Zeit, Abwertungen, und Schulden-Neuverhandlungen könnten der einzige Ausweg für viele Nationen sein", schrieb Crescenzi in einer per Email weitergeleiteten Analyse mit dem Titel Keynesianischer Endpunkt", bezogen auf den Volkswirt der Weltwirtschaftskrisen-Zeit John Maynard Keynes. Deficit spending"-Pogramme, welche die Finanzkrise des Jahres 2008 bekämpfen sollten, gehören zu den Dingen, die als magisches Elixier gesehen wurden, welches zu einem Gift geworden ist."
Die Obama-Administration prognostiziert ein Haushaltsdefizit von 1,6 Billionen Dollar im aktuellen Haushaltsjahr (welches am 1. Oktober begann). So viel wie nie zuvor.

Man kann eine Korrektur" bekämpfen. Man kann sie verzögern. Man kann sie stören. Man kann sie größer und hässlicher machen. Aber man kann sie nicht besiegen. Letztlich müssen Fehler korrigiert werden...auf die eine oder andere Weise.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de