StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Japanische Schuldenkrise der Spiegel von Griechenland?

von Bill Bonner

Also was geht da vor sich in Japan?

Die japanische Regierung ist die letzten 20 Jahre damit durchgekommen, sich immer neues Geld von ihren eigenen Bürgern zu leihen. Jetzt hat sie den höchsten Anteil von Staatsschulden am BIP aller Industriestaaten der Welt.

Während der private Sektor entschuldet hat, hat sich der öffentliche Sektor verschuldet - das ist genau dasselbe, was gerade jetzt in den USA passiert. Vielleicht hat Richard Koo recht. Vielleicht hat dies wirklich eine stärkere Rezession in Japan verhindert. Die Arbeitslosenquote stieg niemals über 5%. Und die Volkswirtschaft musste letztlich niemals richtig harte Schrumpfungsprozesse durchmachen.

Aber was soll es? Die Investoren haben dennoch drei Viertel ihres Geldes verloren. Und jetzt hat der japanische Premierminister eine Warnung. Alle dieser Sparer, die in den letzten 20 Jahren japanische Staatsanleihen gekauft haben, könnten sich bald wünschen, dass sie Gold gekauft hätten.

Bei Yahoo! Finance konnte ich lesen: Der japanische Premierminister warnt vor einer Schuldenkrise l Griechenland.

Der neue japanische Premierminister warnte davor, dass sein Land vor einem finanziellen Durcheinander stehen könnte, wie der, vor dem Griechenland steht, wenn es sich nicht dringend um seine steigende Schuldenlast kümmern würde. Während Japan auf sichereren finanziellen Füßen als Griechenland steht - weil die meisten seiner Schulden von Inländern gehalten werden - sieht es so aus, als ob die Rede des Premierministers Naoto Kan dazu gehalten wurde, um seine Agenda durchzudrücken, welche Steuererhöhungen beinhaltet.

Kan verkündete dies in seiner ersten Rede ans Parlament, nachdem er ins Amt gekommen ist. Er sagte, dass Japan - die zweitgrößte Volkswirtschaft - die Staatsschulden nicht weiter anschwellen lassen könnte, während gleichzeitig die Staatsfinanzen unter Druck geraten wegen der alternden und schrumpfenden Bevölkerung.

Es ist schwierig, eine Politik durchzuhalten, die so stark von neuen Schulden abhängig ist. Wie wir es gesehen haben im Fall der Europäischen Union und Griechenlands können unsere Finanzen kollabieren, wenn das Vertrauen in unsere Staatsanleihen verloren geht. Dann bleiben wir nur noch mit wachsenden Staatsschulden alleine", sagte er sinngemäß.

Japan hat die höchste Schuldenlast als Anteil am BIP unter allen Industrieländern. Diese stand 2009 laut dem IWF bei 218,6%.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de