StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelForum

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Videochartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Ein Defizit durch eine Erhöhung der Ausgaben bekämpfen?

von Bill Bonner

Peking, China - Deflation!
Ja, liebe Leser...die Preise fallen. Im April sind die US-Produzentenpreise um 0,1% gefallen. Der Kupferpreis ist seit seinem letzten Hoch deutlich zurückgekommen. Sogar chinesische Aktien sind dieses Jahr gefallen. Und auch der CRB Index, welcher die Entwicklung der Rohstoff-Preise misst.
Was geht da vor sich?

Nun, wir sind in der langen Periode der Anpassungen, die (uns!) als „große Korrektur" bekannt ist.
In der ersten Phase...

...entdecken die Märkte, dass ihre Wertgegenstände nicht so viel wert sind, wie die Investoren gedacht hatten...
...finden die Gläubiger heraus, dass ihre Schuldner nicht so solvent sind, wie sie gedacht hatten...
...realisieren die Konsumenten, dass sie nicht so viel Geld hatten, wie sie erhofft hatten...
...die Unternehmen finden heraus, dass sie nicht so viel Umsätze hatten, wie prognostiziert...
...und die Regierungen wachen auf und sehen, dass sie weniger Steuereinnahmen als erwartet haben.

Buhuh.

Das führt zu allen Arten von Zähneknirschen und Untersuchungsausschüssen. Aber es ist einfach die Art und Weise, wie die Welt funktioniert.
Leider funktioniert das „Funktionieren der Welt" auch inklusive einer Menge lächerlicher Ideen, wie die Welt funktionieren SOLLTE...und vielen skurrilen Bemühungen, die so tun, als ob sie die Welt besser funktionieren lassen.
Während in den USA der private Sektor nur endlich einmal Schulden abbaut - während die Preise fallen - tendiert der öffentliche Sektor dazu, weitere Schulden anzuhäufen. Und wenn man einige Volkswirte reden hört, dann würde die gesamte Weltwirtschaft in ein dunkles Zeitalter sinken, wenn die Regierungen nicht mit „bailouts" zu Hilfe eilen würden.
Ein paar sagen sogar, dass die Fed keine Wahl hat. So meint Richard Koo, dass wenn die Regierung ihre Ausgaben zur Stimulierung der Wirtschaft einstellen würde - welche, natürlich, Milliarden und Billionen neue Schulden bedeuten - dann würden die Defizite steigen!
Moment mal?

Ja. Koo bezieht sich auf reinen Keynesianismus. Wahrscheinlich korrekt. Und komplett absurd, beides gleichzeitig: Er sagt, man soll versuchen, das Defizit durch weitere Ausgaben zu verringern. Nun, man wird wahrscheinlich die Wirtschaft zerstören und das Defizit erhöhen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de