StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Irrationale Reaktionen

von Bill Bonner

Wir vertun uns immer gleich zweimal", schreibt mein Freund Nicholas Taleb im International Herald Tribune. Zuerst, wenn wir direkt nach der Katastrophe überreagieren, während wir noch unter Schock stehen und dann später, wenn wir zu wenig reagieren, weil die Erinnerung verblasst und wir uns wieder entspannen."
Taleb war kürzlich in London. Er schreibt über den Umgang mit dem Terrorismus" Aber Taleb ist ein Trader, und seine Kommentare beziehen sich auch auf das Investieren.
Es gibt zwei Pannen" in der menschlichen Natur. So sehr wir uns selbst auch als rationale Tiere verstehen, wird die Risikovermeidung dennoch nicht vom Verstand, von der Erkenntnis oder vom Intellekt geleitet; sie hat ihren Hauptsitz im emotionalen System."
Daher kehren auch wir zu den ewigen Wahrheiten zurück:

Man kriegt nichts ohne Grund...
Es ist leichter, in Schulden zu geraten, als wieder raus...
Niemand hat jemals Konkurs gemacht, weil er gegen die Intelligenz der Öffentlichkeit gewettet hat....

Soweit es um die letzte Wahrheit geht, liefert Taleb die Erklärung. Die Öffentlichkeit denkt einfach überhaupt nicht nach. Sie handelt nur emotional, nicht durchdacht. Wenn es um Themen von direktem und deutlichem Interesse geht - solche Dinge wie Krieg, Geld oder Celebrities vor Gericht - dann gehen die Emotionen über Bord.
Die Leute reagieren zu stark und zu wenig. Manchmal zur gleichen Zeit.
Momentan reagieren sie zu stark in Sachen Gier und zu wenig in Sachen Angst. Die Aktienkurse erreichen neue Jahreshochs. Und die Leute sind so eifrig darum bemüht, Geld auszugeben, das sie nicht haben, dass die Häfen in Kalifornien schon Überstunden machen müssen, wegen der ganzen Gerätschaften, die aus Asien hereinkommen.
Die Leute stecken schon heute tiefer in Schulden als je zuvor, aber sie scheinen die Gefahr nicht zu sehen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de