StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

1 + 1 = 2 / Einfache Mathematik?!

Diese Gleichung klingt sehr einfach, ist aber wesentlich komplizierter als wie es scheint. Für mich entscheidend ist die Frage, wann der Zeitpunkt gekommen ist, damit die Gleichung sich erfüllt.

Aber alles der Reihe nach.

Die erste 1 steht symbolhaft für die exzessiv steigende Staatsverschuldung vieler Staaten. Egal ob EU oder Amerika. Allerorts wird über die Ausgabenseite versucht, die maroden Volkswirtschaften zu sanieren. So repariert man da und dort Volkswirtschaften mit selbst gedrucktem Geld, welches die Notenbanken fast unbegrenzt zur Verfügung stellen.

Die zweite 1 der obigen Gleichung steht für sinkende Steuereinnahmen. Frei nach dem Motto: Wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld… darf man sicher berechtigt fragen, wer soll neben den doch ach so bösen Banken, die so nötigen neuen Steuern nun wirklich bezahlen. Meine Standardantwort darauf. Lieschen Müller, Max Mustermann und Otto Normalverbraucher. Einführung der Bankensteuer, Erhöhungen der Mehrwertsteuer, etc., lassen grüßen.

Aber halt. Da gibt es ja Möglichkeiten, neben der breiten Masse die Wohlhabenden zusätzlich nochmal ordentlich zu scheren. Die Vermögenszuwachssteuer (in Österreich) käme mir da noch in den Sinn. Sollen doch die noch mehr bezahlen, die eh schon knapp 50 % ihres Einkommens an den Staat abführen. So einfach geht das und ist sozial gerecht, oder?

Die Summe aus obiger Gleichung kennt sicherlich jeder Volksschüler. Die 2 steht für eine mögliche Währungsreform, kontrollierte (Hyper-)Inflation oder Ähnliches. Auf jeden Fall ein Szenario, welches es den Staaten (Schuldnern) erlaubt, sich halbwegs elegant aus der Affäre zu ziehen.

Was kann nun Lieschen Müller, Max Mustermann und Otto Normalverbraucher dagegen tun?

Eine mögliche Antwort, die man oft hört, ist sich mit Betongold (Immobilien) einzudecken. Über Direktinvestments, Fonds oder z.B. auch über Immobilienaktien, kein Problem. Finde ich persönlich keine der schlechtesten Lösungen. Allerdings sollte man auch ein paar Dinge bedenken, wie z.B.Immobilien können bei Bedarf nicht einfach und schnell zu Geld gemacht werden. Wenn sie z.B. innerhalb Deutschlands liegen, sind die Eigentümer durch den deutschen Staat ausquetschbar (Stichworte: Grundsteuererhöhung, Hypothekengewinnabgabe, Kreditgewinnabgabe, Lastenausgleichsgesetz, etc.

Immobilien, Grundstücke und Ackerflächen können als Wert nicht mitgenommen werden - sie sind nicht mobil, darum auch der Terminus „Immobilie“.

Wie schützen sie sich bei einer selbst vermieteten Immobilie vor Mietnomaden?

Deshalb bin ich der Überzeugung, dass es einen noch besseren Lösungsansatz gibt - Edelmetalle im Allgemeinen und Silber im Speziellen.

Mag. Manfred Pitschmann

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.fairsicherung.li/