StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Rufende Patienten

von Frank Meyer
(Kolumne aus den Lübecker Nachrichten)
Endlich hat die Sehnsucht nach Kondensstreifen am Himmel ein Ende. Dabei war das Flugverbot über Europa, das den Airlines Milliarden kostete, gar nicht nötig – hört man aus London. Wer soll den Schaden jetzt bezahlen? Sie ahnen es schon...

Die Rufe nach Staatshilfen sind wieder da. Schließlich soll es doch gerecht zugehen. Zumindest ist der Autor dieser Zeilen erleichtert, dass keine Flugzeuge mehr auf Sichtflug über seinen Balkon donnern und die Petunien versengen.
Versengt sind aber Griechenlands Staatsfinanzen. Nachdem die Zinsen dort auf zehn Prozent explodierten, drückten die Helenen den Notknopf. Doch Merkel lässt Athen zappeln, wohl bis nach der Wahl in Nordrhein-Westfalen. Ob die zugesagten 45 Milliarden Euro von EU und IWF überhaupt reichen, wird wohl erst danach deutlicher. Was lehrt uns das? Trotz aller Beteuerungen sind Staatsschulden eben doch keine sichere Sache, wie die Experten immer behaupten. Man darf gespannt sein, wie die Politik die ausbleibende Steuerentlastungen hierzulande erklären wird.
Und es lehrt noch etwas: Die Sache mit dem Zins und Zinseszins muss man nicht studiert haben, um sie zu verstehen. Der Haufen Schulden, den sich Staaten zusammengeborgt haben, wird schneller immer größer. Inzwischen steckt die griechische Grippe auch die Nachbarländer an, ablesbar an steigenden Zinsen in der südlichen Knoblauchzone. Der Euro ist eben eine Sache des Vertrauens. Und bei Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf. Die Europäer haben sich entschieden, sich gemeinsam ins Bett zu legen und sich mit dem Euro zuzudecken. Nun hat einer die Krätze – und die anderen juckt es bereits.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu