StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die amerikanische Blasenmaschine - Goldman Sachs

von Matt Taibbi (vom 8.August 2009 aus dem Blatt "Rolling Stone")
deutsche Übersetzung
Das allererste, was man über Goldman Sachs wissen muss, ist, dass sie überall sind. Die mächtigste Investment Bank der Welt ist eine große Vampir-Krake, die sich über das Antlitz der Menschheit gestülpt hat und ihren Saugmund unablässig überall dorthin steckt, wo es nach Geld riecht.

Tatsächlich liest sich die Geschichte der jüngsten Finanzkrise, die sich zu einer Geschichte des raschen Niedergangs eines plötzlich durch Betrug ruinierten amerikanischen Imperiums entwickelt hat, wie das Who is Who von Goldman Sachs-Absolventen.
Mittlerweile kennen die meisten von uns die Hauptakteure. Der frühere Aufsichtsratsvorsitzende von Goldman Sachs, Henry Paulson war der Architekt der Rettungsaktionen auf dem Finanzsektor, eines verdächtig nach Eigennutz aussehenden Plans, Billionen von Dollars aus Steuermitteln an eine Handvoll seiner alten Freunde von der Wallstreet auszuhändigen. Robert Rubin, der frühere Finanzminister unter Bill Clinton verbrachte 26 Jahre bei Goldman, bevor er Vorsitzender der Citigroup wurde – die bei dem Geldregen unter Paulson 300 Milliarden Dollar vom Steuerzahler finanzierte Rettungsgelder bekamen.
Da ist John Thain, der Chef von Merrill Lynch, der einen Teppich für 87.000 Dollar für sein Büro kaufte, während seine Firma den Bach runterging. Als früherer Goldman-Bankier konnte sich Thain über eine milliardenschweres Steuergeschenk von Paulson freuen, der vom Steuerzahler finanzierte Milliarden gab, um der Bank of Amerika zu helfen, Thains bemitleidenswerte Firma zu retten. Und Robert Steel, früherer Goldman-Mitarbeiter und Chef von Wachovia versorgte sich und seine Mit-Manager mit einem goldenen Fallschirm von 225 Millionen Dollar, während seine Bank sich selbst zerstörte. Dann ist da Joshua Bolten, Stabschef von George Bush während der Rettungsaktion, und Mark Patterson, der gegenwärtige Stabschef im Finanzministerium der noch vor einem Jahr als Lobbyist für Goldman Sachs tätig war, sowie Ed Liddy, der frühere Direktor von Goldman, den Paulson zum Verantwortlichen für den mit Subventionen geretteten Versicherungsgiganten AIG machte. 13 Milliarden Dollar landeten in den Kassen von Goldman Sachs, nachdem Liddy den Job übernommen hatte.
Die Chefs der kanadischen und italienischen Nationalbanken sind ehemalige Goldman-Sachs-Leute, ebenso der Chef der Börse in New York, die letzten beiden Chefs der Federal Reserve Bank von New York – die zufällig die Aufgabe hat, die Aufsicht über Goldman-Sachs zu führen, gar nicht zu reden von …


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu