StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Pump up the volume...!

von Frank Meyer
Was für eine Woche! In den Straßencafés sitzen wieder die Leute. Krokusse und Narzissen blühen in den Grünanlagen. An der Börse steigt der DAX auf den höchsten Stand seit 18 Monaten. Wie schön das Leben doch sein kann - auch für Börsianer. Doch es gibt noch viel mehr gute Nachrichten...

Haben Sie das auch gehört? Die Konsumstimmung ist nicht noch weiter abgesackt, sondern sie stagnierte - natürlich völlig überraschend. Das sind doch mal wirklich gute Nachrichten! In der Berichterstattung hatte man den Eindruck, es fließt Champagner statt Selters in Strömen. Die Leute schleppen heute schon ihre erhofften höheren, aber nie wirklich gezahlten Einkommenszuwächse in die Konsumtempel. Nicht dass sie den Krempel wirklich bräuchten, den sie da kaufen oder finanzieren, nein, sie kurbeln nur die Wirtschaft an, wie ein altes Auto ohne Reifen, aber mit noch funktionierenden Motor. Es soll uns doch allen wieder besser gehen. Indem man mehr ausgibt, erreicht man das, steht in angelsächsischen Lehrbüchern. Und der ifo–Geschäftsklimaindex? Er präsentiert sich völlig losgelöst, von der... ja, das frage ich mich auch...
Die Antwort ist einfach. Die Lager sind leer und werden jetzt wieder aufgefüllt. Ein Chef eines Unternehmens kann es sich nicht leisten, nichts vorrätig zu haben, was irgendwie gebraucht werden könnte. Chemie, Ersatzteile, Strumpfhosen, Stahl, Dünger... Ob man es dann auch verkaufen kann und zu welchem Preis, ist eine andere Frage. Der Fachmann nennt den Vorgang Lagerhaltungszyklus. Er ist in sich logisch, doch er verleitet auch dazu, die Dinge auch in die Zukunft hochzurechnen.
Ifo-Index? Super! GfK? Oberklasse! Die Rechnung ist einfach: Frühling + Sonne + Rettung von Griechenland = alles wird gut. Doch Moment… Die Ursachen dieser Krise, die korrekterweise Überschuldungskrise heißt, ist nicht im Ansatz beseitigt worden, nur mit neuen Kreditlinien angemalt. Das Ding schlägt zurück, wenn es soweit ist, auch wenn die Experten etwas anderes sagen. Ja, die Experten… Was soll man von ihnen halten? Sie haben die Krise nicht kommen sehen. Und sie werden sie nicht gehen sehen. Die Namen der Experten seien geheiligt. Pardon! Das hat jetzt nichts mit Missbrauch zu tun...
Und endlich macht der deutsche Verbraucher wieder mehr Schulden, berichtet die Schufa, obwohl man in Rezessionen normalerweise spart. Doch was ist heute schon normal. In Amerika hat das immer funktioniert. Früher konnte man mit einem geborgen Dollar einen Wert von vielleicht 1,20 Dollar schaffen. Heute ist es ein Bruchteil davon. Man muss eben nur genügend von den grünen Scheinen zur Verfügung stellen, sie von den Bäumen pflücken, auf denen sie wachsen. Und schon kommt Ordnung in die Sache. Und wenn die Börse dann auch noch steigt, wer will sich darüber beschweren? Börse ist 99 Prozent Psychologie, heißt es. Nur zu! Eigentlich geht es gar nicht um das Schaffen von Werten, sondern eher um den Kurs und den Gewinn.

Seit dem Tief vor einem Jahr hat der DAX 75 Prozent zulegen können. Wer aber 1998 investierte, hat einen sagenhaften Zuwachs von nun zwei Prozent. Nominal. Real..., nun lassen wir das.
Doch jetzt fliegt langsam auf, dass das Wachstum der letzten Jahre geborgt gewesen ist, durch immer neue und höhere Schulden – nicht nur in Griechenland. Doch was ist das?

In den letzten beiden Tagen sind die Renditen an den Anleihemärkten auch in den USA heftig gestiegen. Hierzulande hat der BundFuture eine Klatsche bekommen. Sind Staatsanleihen wirklich ein sicherer Hafen, wie mantrahaft immer behauptet wird? Die Angelegenheit ist seit Griechenland verdächtig geworden. Nicht nur in Griechenland, sondern jetzt auch in den USA und Japan. Nicht dass es schön ist – nein - aber interessant, dem zuzuschauen und meine Krisenfahne vorerst weiter vor dem Fester wehen zu lassen.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu