StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Euro-Politiker spielen auf Zeit

von Miriam Kraus
Liebe Leserin, lieber Leser,
Wieder gibt's neues zum Thema Griechenland, dass sich zu erörtern lohnt! Obwohl, eigentlich ist es doch wieder nichts Ganzes und auch nichts Halbes. Eigentlich nur viel Gerede und schon ist wieder ein Tag im Leben der Griechen, Euro-Bürger und Marktteilnehmer vergangen....
Doch zur Sache:

Von Plänen und technischen Rahmenbedingungen
Gestern hieß es allerorten noch, die Euro-Länder hätten sich nun doch auf einen Hilfsplan für Griechenland verständigt. Daraufhin verteidigte sich die Bundesregierung, diese Darstellung sei so nicht korrekt.
Also zitieren wir doch einfach mal Luxemburgs Juncker, seines Zeichens Eurogruppen-Chef, der da sprach, die Euro-Finanzminister hätten sich lediglich auf technische Modalitäten für eventuelle bilaterale Hilfen verständigt. Allerdings gäbe es da natürlich noch einige offene Fragen, welche die EU-Staats- und Regierungschefs erst einmal klären müssten.
Die Bundesregierung beeilte sich derweil zu erklären, dass beim nächsten EU-Gipfel in der kommenden Woche besser keiner mit einer Entscheidung rechnen solle.
Die Finanzminister sind sich im Gros offenbar nicht ganz einig - während Belgiens Finanzminister Didier Reynders bekannt gab, sein Land sei dazu bereit Griechenland zu helfen, zeigte sich sein italienischer Kollege Giulio Tremonti ebenso wenig begeistert wie Bundes-Schäuble. Seine Regierung, so Tremonti, werde sich erst bei der endgültigen Vorlage eines Plans festlegen. Schön, nicht?! Italien (weil man es sich nicht leisten kann) und Deutschland (weil man als größte Euro-Volkswirtschaft immer am meisten blechen muss) in gemeinsamer Zurückhaltung vereint!
Dementsprechend lasse ich mich gerne auf Junckers Aussage zu den technischen Modalitäten ein, aber von einem Plan seh sich da ehrlich gesagt noch nix!

Und Griechenland?
Tja, Griechenland - hat immer noch nicht gelernt, dass bereits der zweite Generalstreik in diesem Jahr auch nicht dazu beiträgt, großes Vertrauen an Land zu ziehen. Davon abgesehen aber, dass das alles inzwischen langweilig geworden ist, hat sich nicht allzu viel verändert.
Gut, die Renditen für 10-jährige griechische Staatsanleihen sind ein bisschen gefallen - um genau zu sein auf 6,16%. Was aber immer noch wahnsinnig hoch ist! Damit liegen die Renditen auf griechische Papiere immer noch rund 297 Basispunkte über den Renditen für deutsche Papiere. Die sind im Übrigen ein wenig gestiegen, als Folge des großen Plan-Geredes (denn schließlich gehen alle davon aus, dass es Deutschland sein wird, das im Falle einer Rettungsaktion am meisten gefordert wird).

Aber, die Griechen schaffen das alleine....
...hofft zumindest nicht nur Bundesfinanz-Häuptling Schäuble! Jedenfalls wurde er nicht müde zu betonen: "Es bleibt dabei, Griechenland hat um Hilfe nicht nachgefragt, und deshalb gibt es darüber auch keine Entscheidung. Wenn eine unmittelbare Zahlungsunfähigkeit bevorstehen würde, dann müssten wir darauf reagieren."
Also geht es gar nicht nur um Griechenland?! Na ja, nicht nur! Das lustige ist, Schäuble hat ja sogar Recht: die Griechen könnten das (wobei wir natürlich erst einmal definieren müssten, was DAS eigentlich zu bedeuten hat, denn irgendwelche 3%-Defizit-Grenzen schafft ja sowieso keiner mehr) sogar schaffen, wenn sie sich günstig, oder zumindest zu durchschnittlichen Euro-Rahmenbedingungen refinanzieren können. Dazu gehört auch eine Mischung aus Einsparungen von unnötigen Ausgaben, klugen Mehreinnahmen, vielen Touristen, Vertrauen des Marktes und auf sehr lange Sicht die graduelle Senkung des Defizits.

Griechenland – das Wichtigste ist eine günstige Refinanzierung

Das wichtigste ist und bleibt jedoch hochaktuell, dass das Land zu normalen Konditionen Geld auf dem Kapitalmarkt aufnehmen kann. Ansonsten wird die wachsende Schuldenlast, für die Refinanzierung der Altschulden, das Land auffressen.
Doch darum geht's interessanterweise wohl nicht bei den Euro-Finanz-Häuptlings-Plänen/technischen Rahmenbedingungen/was auch immer!
Hollands Finanzminister Jan Kees de Jager beeilte sich zu versichern, man werde den Griechen im Fall der Fälle schon einen saftigen Aufschlag präsentieren, wenn die tatsächlich einen Kredit haben wollten. Nun ja, schließlich müssten ja im Fall der Fälle auch die Euro-Länder das Geld erst einmal beschaffen und dafür Zinsen berappen. Dass die Griechen aber in diesem Fall noch einen Aufschlag auf die üblichen Kosten der Euro-Länder zahlen müssten, kann eigentlich nur eines heißen: man will natürlich, dass die Griechen sich selbst über den Kapitalmarkt refinanzieren.

Was also soll der ganze Lärm nun eigentlich?!
Nun ja, nichts Konkretes, viel Ungereimtes und noch mehr Uneiniges...aber immerhin versucht man dem Markt eine Vertrauens-,äh, Beruhigungstablette zu verpassen!
Ich sehe das so: wenn der Markt sowieso manisch-depressiv ist, dann könnte er auch unter partieller Demenz leiden und wenn man ihn nur lange genug hinhält und langweilt, dann vergisst er am Ende vielleicht einfach, dass es da mal so ein Griechenland-Problem gab. Oder anders ausgedrückt: schmeiß ihm regelmäßig den Vertrauensknochen hin und das System funktioniert weiter....
Na ja, muss ja nicht der schlechteste Plan sein, denn wie heißt es doch so schön: Die Zeit heilt alle Wunden! (Vermutlich auch Vertrauenswunden!)
So long liebe Leser...bleiben wir gespannt darauf ob und wann und wie es irgendwann auch einmal konkrete Pläne geben wird...oder wir machen es wie der Markt, langweilen uns nach zwei Tagen und wenden uns einem anderen Thema zu...:-).....ach noch was, S&P ist mittlerweile zurück gerudert und hat Griechenland von der "creditwatch negative" - Liste gestrichen...das BBB+ Rating bleibt, aber man ist zuversichtlich, dass Griechenlands Sparmaßnahmen geeignet sind um das Defizit-Ziel (8,7% vom BIP) zu erreichen...S&P, das habt ihr jetzt aber fein gemacht!....hat übrigens zum Vertrauen beigetragen...wie einfach das doch manchmal sein kann....aber, nachdem die Rating-Heinis ja auch die USA und UK niemals abstufen würden, können sie - wie ich finde - auch mal ein bisschen Großmut in Bezug auf Griechenland zeigen....oder?!...

Bis morgen und liebe Grüße
Ihre Miriam Kraus

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de » http://www.investor-verlag.de