StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

Video-Chartanalyse

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Das weltweite Haushaltsdefizit: Eine zeitlose Liebesgeschichte

von Bill Bonner
Die Geschichte Griechenlands ist eine universelle Sage... und schon bald wird sie auch im Vereinigten Königreich aufgeführt werden... und anschließend auch in den Vereinigten Staaten.
Wir wollen die Sache einmal zusammenfassen: Unschuldige Gesellen werden von den Schulden verführt. Sie verlieben sich in die Defizite. Die Schulden erweisen sich als eine üble Verführerin. Und unsere Helden sind ruiniert.
Ist das nicht mehr oder weniger die gleiche Geschichte, die auch für Großbritannien und für Amerika gilt?
Und jetzt fällt auch das britische Pfund wieder. Anstatt ein Fluchtort gegenüber dem Euro zu sein, der gerade in Schwierigkeiten steckt, flüchten die Anleger auch aus der englischen Währung. Warum? Weil sie festgestellt haben, dass das, was in Griechenland passiert ist, auch in England passieren könnte. Das Haushaltsdefizit Großbritanniens ist mit 12% des Bruttoinlandsprodukts fast genauso hoch wie das der Griechen und doppelt so hoch wie der europäische Durchschnitt.
„Wenn Sie wirklich ein fiskalisches Problem sehen wollen, dann blicken Sie in Richtung Vereinigtes Königreich", sagte Mark Schofield, ein Citigroup Rentenmarktstratege. Die Regierung ist nicht nur eine Menge Geld schuldig, das gleiche gilt auch für die einfachen Bürger. Insgesamt liegt das Schuldenniveau auf dem zweithöchsten Stand weltweit, heißt es in einer McKinsey Studie - und folgt Japan direkt auf den Fersen.
Das einbrechende Pfund macht es noch gefährlicher, Geld an Großbritannien zu verleihen. Die Anleger müssen sich nicht nur wegen Zahlungsverzügen Gedanken machen... sondern auch auf einen Verlust aufgrund einer einbrechenden Währung. Das sollte die Kosten nach oben treiben, die britischen Defizite zu finanzieren, und das Land in die gleichen Schwierigkeiten bringen, wie Griechenland. Genauso wie Griechenland istEngland von den ausländischen Kreditgebern abhängig, wenn es darum geht, die Defizite zu finanzieren. Und genauso wie Griechenland wird das Land gezwungen werden, einschränkende Maßnahmen zu ergreifen, wenn die Kreditgeber ihnen die Pläne vereiteln.
„Es handelt sich hier um eine tickende Bombe, sagte Nick Hopkinson von Property Portfolio Rescue, einem Unternehmen, das den überschuldeten Hausbesitzern hilft. „Es gibt mehr als 400.000 Menschen, die mit ihren Hypothekenraten nicht mehr hinterherkommen, obwohl sie günstiger sind als je zuvor. Wenn diese Raten ansteigen, dann werden viele Leute über die Klippen gehen."
„Wenn die Raten steigen, dann werde ich in einer schwierigen Situation sein... es könnte dazu führen, dass ich über eine Insolvenz nachdenke", heißt es von Sheridan King, einem amerikanischen Vertriebsleiter. „Wir kämpfen mit all diesen Schulden", fügt er hinzu, „es ist an der Zeit, dass die Regierung hier für Ordnung sorgt."

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de