StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wirtschaftliche Erholung: Forderung nach mehr Kaufkraft

von Bill Bonner
Was wäre es doch für eine Freude, wenn wir ein wenig Inflation haben könnten, liebe Leser. Das ist der wahre Grund, warum die fiskalischen Anreize zu funktionieren scheinen. D.h. das ist der Grund, warum die Inflation manchmal die Beschäftigungszahlen nach oben treiben kann. Die Inflation sorgt für ein Sinken der Löhne. Geringere Lohnkosten machen es günstiger, Menschen einzustellen. Und die amerikanischen Produkte werden am Weltmarkt wettbewerbsfähiger - und deswegen steigt normalerweise auch der Export.

Und dann ist da noch eine andere Sache. Die Inflation senkt die Schuldenlast. Momentan zermürben die Schulden den Privatsektor... und die gesamte Wirtschaft. Aber schon bald wird auch der öffentliche Sektor darunter zermürbt werden. Nouriel Roubini sagt, die Regierung sei eine tickende Zeitbombe. Er hat Recht.

Deswegen würde es der Regierung sehr gefallen, wenn man etwas Inflation hätte Das Problem ist, dass es schwieriger ist, Inflation herbeizuführen, als sie vielleicht glaubt. Je mehr man das Team um Geithner, Bernanke, Summers in Aktion sieht, desto überzeugter wird man, dass das Land auf dem Weg in ernste Schwierigkeiten ist.
Als Greenspan seine Ideale verriet...

Alan Greenspan war ein Schurke, daran besteht keinerlei Zweifel. Aber er hat verstanden, wie Geld funktioniert. Er war sogar ein Nachfolger Ayn Rands und ein Mitglied der libertären Kollektive" in New York. Als er dem Beraterstab des Präsidenten beigetreten ist, war Rand auch zugegen. Sie sagte, sie hätte ihren Mann in Washington. Das Problem war, dass ihr Mann Verrat beging. Seine Überzeugungen waren nicht solider als der Schaum auf dem Meer. Sie sind verschwunden, sobald er am Kapitol ankam. Danach sprach er in seltsamen Sätzen, die niemand entschlüsseln konnte... und er spielte bei dem Spiel mit.

Ich selbst schätze Verräter, Heuchler und Wendehälse nicht sonderlich. Ich habe meine Prinzipien. Und ich würde meinen eigenen Überzeugungen nicht den Rücken zuwenden. Zumindest nicht für weniger als 10.000 Dollar.

Beim aktuellen Team handelt es sich jedoch nicht um Verräter. Es handelt sich um Dummköpfe. Sie haben wirklich keine Ahnung, was gerade los ist. Sie denken, das Problem mit der Wirtschaft sei, dass die Verbraucher und die Banken das große Schlottern bekommen hätten. Sie denken, die mangelnde Nachfrage sei die Hauptursache der schwachen Wirtschaft. Sie müssen also lediglich die fehlende private Nachfrage durch Nachfrage der Regierung ersetzen.
Doch jeder, der sich die Mühe macht, einige Minuten darüber nachzudenken, wird feststellen, dass die Nachfrage nicht das ist, was eine Wirtschaft wirklich wachsen lässt... oder was die Menschen reich werden lässt. Die Nachfrage ist immer, zumindest in der Theorie, unbegrenzt. Es ist die Kaufkraft, die hier fehlt.

Und die Kaufkraft kommt aus den Einnahmen - sowohl aus den angesparten Einnahmen als auch den aktuellen.

Der Schlüssel einer wahren Erholung liegt in einem Anstieg der Einnahmen - nicht in einem Anstieg von Nachfrage oder Konsum. Wie kann man das erreichen? Nun, wenn man ein Wirtschaftsexperte der Regierung ist, dann kann man verdammt noch mal nichts anderes machen, als aus dem Weg zu gehen. Man muss den Privatunternehmen erlauben, dass sie Möglichkeiten finden, wieder Geld zu verdienen... das sie dann mit ihren Angestellten teilen.

Gehen Sie davon aus, dass Summers, Bernanke und Geithner aus dem Weg gehen werden? Die Aussichten darauf sind gering...

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de