StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Neues aus der Gerüchteküche

von Mr N. N.
Liebe Leserin, lieber Leser,
Zum Höhepunkt der Faschings- bzw. Karnevals-Zeit schickt es sich an, der tristen Lage mit einem Schuß Humor" zu trotzen:
Eine Oma möchte ein Konto eröffnen und gleich 1000 Euro einzahlen: "Ist das Geld bei Ihnen auch sicher?" fragt sie. Aber selbstverständlich", meint der Kassierer. Aber wenn die Bank in Konkurs geht, was dann?" Dann haftet entweder die Landesbank oder die Bundesbank." Und wenn die auch kaputtgehen?" Dann kommt die Bundesregierung für den Schaden auf". Und wenn die auch kaputtgeht?" Aber liebe Frau - das wird Ihnen doch 1000 Euro wert sein, oder?"
Apropos Staatsbankrott, erst gestern standen diverse Staaten vor dem Abgrund. Ob diese heute (kurz-), morgen (mittel-) oder erst übermorgen (langfristig) einen Schritt weiter sein werden, ist sehr, sehr schwer zu beantworten. Es wäre aber äußerst fatal, zeitlich die Evolution der Eigendynamik des Vertrauensverlustes zu unterschätzen. Am Ende des Tages hängt nämlich alles am seidenen Vertrauens-Faden.

Wiedereinführung der D-Mark?
Seit Tagen kursieren in den einschlägigen Krisen-Foren auch die wildesten Gerüchte bzgl. der Neuauflage der D-Mark. Immerhin würden laut einer aktuellen Emnid-Umfrage (im Auftrag von Bild am Sonntag) 46 Prozent der Deutschen die Wiedereinführung der D-Mark befürworten, falls der Euro zu einer Weichwährung mutieren sollte.

Möglichkeit des Ausschlusses aus der Währungsunion
Sehr interessant waren in diesem Kontext auch die Äußerungen des Chefs des Bayerischen Finanz-Zentrums, Professor Gerke. Wenn ein Land sich nicht eurowürdig zeigt, dann muss man auch Konsequenzen ziehen dürfen", sagte Gerke gestern im Bayerischen Rundfunk. Es müssten im Vertrag auch Ausstiegsmöglichkeiten geschaffen werden. Und auch für die übrigen Pleite-Kandidaten werde irgendwann der Punkt kommen, an dem es keinen Sinn mehr mache, diese Länder mit ihrer Schuldenpolitik im Euro zu halten. Die europäische Gemeinschaftswährung müsse im Interesse aller eine starke Währung bleiben.

Gold in Euro auf Allzeithoch
Fakt ist allerdings, dass am gestrigen Rosenmontag der Goldpreis in Euro ein neues Allzeithoch erklimmen konnte. Am Abend kostete die Feinunze Gold fast 809 Euro. Eine Unze der Goldmünze Krügerrand konnte für 828 Euro erstanden werden. Eine Unze Wiener Philharmoniker in Silber war für 13,7 Euro zu haben.
Last but not least sei gerade für die Silber-Bugs der Hinweis auf die unabhängige website
www.silber-investor.de
gestattet, welche u.a. ebenfalls Preisvergleiche anbietet.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de