StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Wenn Bernanke die Wahrheit sagen würde...

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Ben Bernanke scheint auf eine weitere Amtszeit als oberster Zentralbanker des Landes zuzusteuern. Obama hat ihm einen großen Schubs versetzt und als es so aussah, als würde das vielleicht nicht reichen, hat es Tim Geithner mit Erpressung versucht.
Wenn man scheiterte, Bernanke zur amerikanischen Zentralbank zurückkehren zu lassen, dann würde das zu einer Instabilität des Marktes führen, erzählte er den Senatoren.
Diese armen Dumbos - sie alle. Larry Summers, Ben Bernanke, Tim Geither...Barack Obama...und das gesamte Haus und der Senat (die einzige mir bekannte Ausnahme bildet mein alter Freund Ron Paul.)
Keiner von ihnen hat eine Ahnung. Sie haben den Kongress im September 2008 gewarnt, dass die Welt untergehen würde, wenn man die Wall Street nicht retten würde. Die Wall Street wurde gerettet und die Welt ist nicht untergegangen. Also müssen sie wohl richtig gelegen haben.

Unwissenheit zahlt sich aus
Keiner weiß, was los ist. Und keiner von ihnen hat ein Interesse daran es herauszufinden. Wenn es um die Regierungsvertreter geht, dann zahlt sich Unwissenheit aus.
Wer hätte schon gerne einen Zentralbankvorsitzenden, der die Wahrheit sagt?
Es tut mir leid", hätte Ben Bernanke einer im Fernsehen übertragenen Versammlung des Kongresses sagen sollen. Unsere Wirtschaft baut Schulden ab und es gibt nichts, was wir dagegen tun können, außer, aus dem Weg zu gehen."
Wenn wir die scheiternden Unternehmen retten, dann werden wir lediglich weitere scheiternde Unternehmen haben."
Wenn wir die Leute dafür bezahlen, dass sie nicht arbeiten, dann werden wir noch mehr Menschen haben, die nicht arbeiten."
Wenn wir weitere Kredite zur Verfügung stellen, dann werden wir weitere Schulden haben."
Wenn die Regierung weitere Ressourcen verbraucht, dann wird der Privatsektor weniger Ressourcen haben."
Denken Sie also nicht weiter darüber nach. Es gibt keinen Ausweg. Wir sollten also mit all diesem Kitsch aufhören. Ziehen wir uns einfach zurück und überlassen wir es den Märkten ihre Arbeit zu machen: Lasst die gescheiterten Unternehmen Konkurs machen... lasst die Hausbesitzer, die ihre Hypotheken nicht mehr bezahlen können, ihre Häuser verlieren... lasst die Spekulanten Geld verlieren... lasst die Würfel fallen, wie sie wollen, so dass die nächste Generation der Unternehmer sie aufnehmen kann und damit etwas Neues anfangen. Lasst es gut sein."
Aber dann könnte Mr. Bernanke froh sein, wenn er es lebend aus dem Kongress schaffen würde.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de