StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Neue Beschreibung für finanziellen Wahnsinn

von Bill Bonner
In der Welt des Geldes setzt sich die Krise fort... man würde nicht darauf kommen, wenn man die Schlagzeilen liest oder mit den Ökonomen spricht. Die offizielle Linie lautet, dass die amerikanische Wirtschaft im vergangenen Quartal um 2,2% expandierte.
Wie ist das möglich? Nun, hier auf diesen Seiten habe ich ein neues Wort erfunden, um es zu beschreiben - ledgerdemain" (das englische Wortspiel basiert auf den Begriffen legerdemain" (Schwindel) und ledger" (Bilanz)). Los, gucken sie nach. Sie werden es nicht finden. Es ist ein Wort, das perfekt die Praxis beschreibt, dass man durch Tricks in der Buchführung Dinge anders aussehen lässt, als sie sind. Die Arbeitslosenzahlen liegen bei mehr als 10%... und sie steigen scheinbar immer noch. Die Hauspreise sind mies. Vermutlich in Erwartung einer weiteren Lawine neuer Häuser aus dem versteckten Bestand" der Häuser, die die Leute gerne los werden würden, wenn es irgendwelche Käufer gäbe. Und der normale Verbraucherhaushalt entdeckt die Sparsamkeit neu.
Es ist noch zu früh, als dass man genau wissen könnte, was hier los ist.... aber ich habe meinen Verdacht. Das Wachstum" das man heute feststellt, ist ein Produkt von ledgerdemain" und keine echte wirtschaftliche Expansion. Es ist Wachstum im Stile Japans....
Diejenigen, die schon lange unter meinen Beiträgen leiden, werden sich sicher erinnern. In den frühen nuller Jahren, habe ich so oft über Japan geschrieben, dass die Leser es leid waren, mehr davon zu hören. Sie haben mir gedroht, dass sie ihre Abonnements kündigen würden, wenn ich nicht aufhörte, darüber zu schreiben.
Meiner Ansicht nach, folgte die amerikanische Wirtschaft der japanischen in einen langen, langsamen Abwärtstrend... mit gelegentlicher Deflation... und gelegentlichen Wachstumsphasen.
Ich habe jedoch falsch gelegen. Unter dem Einfluss beispielloser Konjunkturprogramme von der Regierung, erreichte die amerikanische Wirtschaft keine Konjunkturkrise im Stile Japans sondern eine Blase.
Aber jetzt ist diese Blase geplatzt... und es scheint so, als würden die Vereinigten Staaten nun doch in die japanische Falle gehen. Und es gibt nichts mehr, was die Regierung noch dagegen tun könnte. Die Regierungsausgaben hindern das Bruttoinlandsprodukt daran, einzubrechen. Aber es ist ein trügerisches Bruttoinlandsprodukt... die Geschenke der Regierung, der Betrug und die Schmiergelder als die Finanzindustrie.
Es ist eine Krise", sagte ich vor einer kleinen Gruppe von Lesern am Freitag vor Weihnachten. Das hat nichts mehr mit der typischen Rezession der Nachkriegszeit gemein. Und es wird auch nicht enden, ehe die Arbeit nicht erledigt ist."

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de