StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Staatsschulden: Kreditmüll der Zukunft?


Monday, 23. November 2009
Werden Staatsschulden demnächst "subprime" sein? - fragt die Financial Times. Die Sicherheit, welche die niedrigen Renditen bei Staats-Bonds derzeit signalisieren, könnte trügerisch sein.

An den Kreditmärkten droht neues Ungemach. Dieses Mal lautert die Gefahr jedoch nicht in unbesicherten und neuverpackten Kredit-Derivaten von zweifelhaften Schuldnern in den USA - sondern dieses Mal droht die Gefahr von Bonds mit der vermeintlich höchsten Sicherheitsstufe: den Staatsschulden. Das schreibt die Financial Times heute unter dem Titel:

Will sovereign debt be the new subprime?

Die Autorin der Analyse gab in einem Interview auf CNBC zu bedenken, dass die niedrigen Renditen im Bereich der Bonds trügerisch seien. Ein Korrektur könne jederzeit eintreten. Dies bedeute zwar nicht sofort, dass die Staaten pleiten gehen würden - aber sie würden auf jeden Fall vor großen Problemen stehen. Neue Probleme gäbe es dann aber auch bei den Kreditinstituten.
Banken hätten sich vollgesaugt mit Staatsschulden in Hinblick auf ihre Sicherheit. Doch in Anbetracht der weltweiten Verschuldung könnte sich in Zukunft eine andere Blickweise ergeben. Schon allein eine Zinserhöhung könnte die Staaten in die Bredoulie bringen.
Für 2010 projeziert die FT folgende Verschuldungsquoten - jeweils in Prozent des Bruttoinlandsprodukts:
................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.