StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Die Billionenbombe

Von Michael Mross Monday, 23. November 2009
Das Geld, die Bombe und DER SPIEGEL: "Warum nach der Jahrhundertkrise schon die nächste droht". - Eine fehlerhafte Problemanalyse, verursacht durch fatale Unkenntnis des Geldsystems.

In seiner jüngsten Ausgabe analysiert das Massenblatt Ursachen und Auswirkungen der Finanzkrise, die in Wirklichkeit eine Geldsystemkrise ist.
Dass nach der "Jahrhundertkrise schon die nächste droht" ist keineswegs - wie das Magazin berichtet - Gier und Wahn in der Bankenlandschaft geschuldet, sondern einzig den dem Geldsystem innewohnenden Mechanismen.
Kurios: Ausgerechnet das, was DER SPIEGEL kritisiert, muss passieren, damit das Geldsystem weiter funktioniert. Ob dies allerdings nachhaltig ist, steht freilich auf einem anderen Blatt.
Jedoch muss man die Funktionsweise des Geldsystems kennen, damit man versteht, was passiert. Die SPIEGEL-Redakteure verstehen das System offenbar nicht, deshalb hier noch einmal Geldsystem für Dummies.

Wir leben in einem System in dem die Summe der Gesamtschulden immer steigen muss. Schlimmer noch: Die Schulden müssen nicht nur immer steigen, sondern systembedingt immer schneller steigen. Das hat folgende Ursache:
Geld ist Schuld. Geld ansich gibt es nicht. Das Guthaben des Einen ist immer die Schuld eines Anderen.
Auf Schulden müssen bekanntlich Zinsen gezahlt werden. Wovon werden diese Zinsen gezahlt? Antwort: Mit neuen Schulden.
Folge: Durch Zins- und Zinseszinseffekte nimmt die Weltschuldenmenge mit der Zeit exponentiell zu. (Das erklären Bankberater auch gerne bei Sparplänen. In desem Fall wird dem Sparer vor Augen geführt, wie sein Kapital im Laufe der Zeit exponentiell wächst. Was der Berater allerdings verschweigt, ist die Tatsache, dass diese Zinsen von Schuldnern bezahlt werden müssen).
Das System ist also auf Gedeih und Verderb auf eine immer höhere Gesamtschuldensumme angewiesen. Vor diesem Hintergrund ist auch die Subprime-Krise in den USA zu verstehen: Die Bedingungen für einen Kredit wurden immer weiter nach unten geschraubt, um auf diese .............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de