StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

29. Oktober 1929 und 2009

Thursday, 29. October 2009
Heute vor 80 Jahren crashte die Wall Street. Es folgte die große Depression. Die Verlauf der Ereignisse von 1928 - 1949 könnte frappierende Ähnlichkeiten zu der aktuellen Krise aufweisen. Allerdings reagierten die Regierungen damals und heute höchst unterschiedlich.

Aus aktuellen Gründen hier eine ältere Analyse von Jochen Steffens. Der wesentliche Unterschied beim "Krisenmanagement" von heute und damals war, dass in den 30igern die Regierungen sparten, statt Geld zu drucken.
Damals reagierten die Staaten mit Sparprogrammen und Steuererhöhungen, um steigende Defizite zu vermeiden, wie das Institut der deutschen Wirtschaft in Köln (IW) in einer jüngst veröffentlichten Studie schreibt. Dazu kam verbreitet protektionistische Abschottung, mit der Folge, dass die Exporte weitgehend zum Erliegen kamen. Der Welthandel schrumpfte von 1929 bis 1933 um zwei Drittel.
Meines Wissens war es mein geschätzter Kollege Robert Rethfeld, der diesen Vergleich im Zusammenhang mit einer Untersuchung zum Marktverhalten nach dem Platzen von Aktienblasen als einer der ersten dargestellt hat. Dieser Vergleich entwickelt mittlerweile eine unglaubliche Synchronität. Dazu folgender Chart:

Der Nasdaq war einer der wenigen Indizes, die in den Jahren der Rally zwischen 2003 und 2007 nicht an seine alten Hochs gelaufen sind. Er ist dabei der einzige Index, der sich wie der Dow Jones nach dem großen Crash von 1929 verhielt. Nach dem Crash des Nasdaq im letzten Jahr wird die Synchonität augenfällig. Sowohl im Dow Jones, als auch im Nasdaq kam es fünf Jahre nach den ersten Tiefs zu einem erneuten Crash. Soweit perfekt. Uns interessiert aber natürlich die weitere Entwicklung.
.................


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.