StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Gold 10000 DAX 20000

Von Michael Mross Donnerstag, 8. Oktober 2009
Will die Fed einen hohen Goldpreis? In ihrem Bestreben, eine Inflation herbeizuführen, gehen die Strategen der US-Notenbank offenbar neue Wege. Ziel: Eine neue Bubble. Gold, Dollar und Börsen könnten dabei eine wichtige Rolle einnehmen. Gedankenspiele im „Eccles Building“.

Noch mehr als der Teufel das Weihwasser scheuen die Notenbanken die Deflation. Wenn sich Geld „auflöst“ und die Wirtschaft schrumpft, tendiert der Handlungsspielraum von Notenbanken gegen Null – es sei denn, die Dollars werden wirklich per Hubschrauber abgeworfen.

Das ist allerdings nicht so einfach, denn damit wird auch das „Geheimnis“ Geld entschleiert. Dass Notenbanken Geld aus dem Nichts schöpfen, soll möglichst verborgen bleiben.

Was also tun, bei einer Krise wie dieser? Was geht strategisch in den Köpfen der Fed vor?

Zunächst einmal haben die Geldstrategen – aus ihrer Sicht – alles richtig gemacht. Um die Kreditmenge wieder auszuweiten, hat die Fed den Banken den Giftmüll abgenommen und die Geldhäuser mit Billionen geflutet.

Strategisches Ziel dieser Aktion: Wenn die Banken entlastet sind, dann sind sie auch wieder großzügiger mit Krediten. Soweit die Theorie.

Auch alle anderen Stellschrauben stehen auf Maximum: Zinsen nahe Null, Maximum bei Staatsverschuldung.

Doch die Rechnung ist nicht aufgegangen. Die Pferde wollen einfach nicht saufen. Banken sind übervorsichtig, Schuldner sind ebenfalls kaum bereit, größere Risiken vorzunehmen.

Problem: Das Geldsystem braucht dringend Konsum und Kreditausweitung, sonst kollabiert es. Was also tun, wenn die Finanzindustrie in Schockstarre verharrt? Wie Inflation herbeiführen, wenn die kommunizierenden Röhren des Geldsystems verstopft sind?

Es scheint so, als wenn die Strategen in ..............


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.