StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Konto-Kontrolle durch den Staat


Dienstag, 6. Oktober 2009
Kontoabfragen durch Staat auf Rekord. Staat schnüffelt immer häufiger auf privaten Konten, ohne dass es die Betroffenen wissen. Kontenabrufe seit 2005 vervierfacht. Steuer- und Sozialbehörden, Staatsanwaltschaft sind Hauptschnüffler.

Behörden machen immer häufiger von geheimen Kontokontrollen Gebrauch. Die Zahl der Kontenabrufe von Steuer- und Sozialbehörden beim Bundeszentralamt für Steuern hat sich seit 2005 vervierfacht. Das berichtet die BILD-Zeitung (Dienstagausgabe) unter Berufung auf eine neue Statistik des Bundesfinanzministeriums.
Danach lag die Zahl der Kontoanfragen bei Banken und Sparkassen wegen des Verdachts von Unregelmäßigkeiten vor vier Jahren noch bei insgesamt 8689. In 2006 waren es schon 25 569, ein Jahr später 27 749 und 2008 sogar 33 619 Kontenabrufe.
Von Januar bis August dieses Jahres wurden laut Ministerium 23 209 Anfragen gestellt. Das sind hochgerechnet auf das Gesamtjahr rund 34 800 und damit eine Vervierfachung gegenüber 2005.
Zudem würden nach offiziellen Statistiken verschiedener Behörden auch die Staatsanwaltschaften wegen Geldwäscheverdacht immer mehr Kontenabrufe durchführen. Die Zahl stieg ...........



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de
.