StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Glauben wir mal an den Aufschwung

Vor ein paar Jahren hauten die angelsächsischen Konsumenten auf den Putz, jetzt tun dies die Staaten rund um die Welt. Doch was kommt eigentlich danach?

Es fühlt sich ein bisschen wie im seligen Sommer 2006 an. Wie heute notierte der Dax bei rund 5500 Zählern, die Industrieaufträge waren im Steigen begriffen - und mit ihnen die Gewinne. Das Dumme ist nur, dass die Aufträge damals um ein Viertel höher waren als derzeit. In den USA hatten nämlich allein die Verbraucher und die nichtfinanziellen Firmen - zusätzliche - Schulden von rund 2000 Mrd. $ pro Jahr oder rund 15 Prozent des BIP aufgenommen. Ähnlich ging es in anderen englischsprachigen Ländern oder in Spanien zu. Der Rest der Welt war beglückt ob des Ausgabegebarens in diesen Ländern. Deutschland etwa profitierte nicht nur direkt, indem es Autos und Maschinen lieferte. Nein, es profitierte auch dadurch, dass die Chinesen mit deutschen Anlagen Exportkapazitäten aufbauten und russisches Öl nachfragten, was den Russen wiederum einen ungeahnten Reichtum bescherte, den sie unverzüglich für Autos und ..............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:

.