StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Was uns zwei Jahre Finanzkrise lehren

von Edward Hadas (breakingviews.com)
Zunächst war es nur eine Finanzkrise. Als im August 2007 der Sekundärmarkt für zweitklassige Hypothekendarlehen in den USA zusammenbrach, machte sich kaum ein Volkswirt Gedanken über die möglichen Folgen. Ihre ökonometrischen Modelle enthielten in der Regel nur wenige Finanzvariablen. Außerdem gab es überall auf der Welt reiche Investoren, die bereitstanden, um den strauchelnden Banken unter die Arme zu greifen, und Zentralbanken, die die Märkte schon am Leben erhalten würden.
Im Rückblick war die Ruhe Dummheit. Die Wellen, die auf dem Finanzmarkt entstanden, zogen immer weitere Kreise und erfassten allmählich die gesamte Wirtschaft. Zwei Jahre später kämpft die Welt immer noch mit der tiefsten Rezession seit den 1930er-Jahren. Inzwischen sind die meisten Finanzmärkte wieder flott, aber die Wirtschaft der meisten Länder wächst bestenfalls langsam und die Arbeitslosenzahlen steigen weiter.
Niemand weiß, ob der aktuelle Mix aus geld- und fiskalpolitischen Maßnahmen ausreicht, um die Rezession endgültig zu überwinden. Die Prognosen der Wirtschaftsanalysten haben sich als vollkommen unzuverlässig erwiesen und die Anhaltspunkte für eine wirtschaftlichen Erholung sind schwach. Aber aus der Krise lassen sich schon jetzt drei .............



» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com

.