StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Inflation als Überraschung

von Bill Bonner
Liebe Leserin, lieber Leser,
Ich liebe Überraschungen! Aber nur, wenn ich sie vorher kommen sehe.
Ich frage mich immer: Wie werde ich überrascht werden? Was wird passieren, was ich nicht erwarte?

Es ist leicht, Geld zu verdienen - wenn es keine Überraschungen gibt. Man muss nur sein Geld auf etwas setzen, das steigt, und das dann weiter steigen lassen.
Aber Überraschungen beeinflussen Schiffe, Ehen, militärische Kampagnen und Depots. Es geschehen Dinge, auf die man nicht vorbereitet ist...
Ein Freund erzählte mir, was einem Bekannten passiert war:

"Ich denke es war ihm peinlich, und das ärgerte ihn besonders. Ich weiß es nicht. Er war glücklich verheiratet...oder dachte es zumindest. Sie hatten drei Kinder. Sie müssen 10 Jahre verheiratet gewesen sein. Und dann verkündete sie, sie sei lesbisch...und zog mit einer Frau zusammen."

"Ich kann mir verstellen, dass er völlig zerstört war. Er schien keine Idee zu haben. Aber stell Dir einmal vor, wie Du Dich fühlen würdest. Du würdest denken, dass Du selbst so hässlich bist, dass sie wegen Dir dem gesamten männlichen Geschlecht den Rücken zugewendet hat. Sie will nichts mehr mit Männern zu tun haben.."

Ja, achten Sie auf Überraschungen...
Seit dem 9. März sind die Aktienkurse wieder am steigen. Der Dow Jones sieht nun aber so aus, als ob er ein Topp erreicht haben könnte und bald wieder fallen wird. Nun, die Rally könnte aber auch weiter gehen. Vielleicht bis zur Marke von 10.000, wie ich ursprünglich vermutet hatte.
Überraschungen auch bei den letzten Wirtschaftszahlen. Die Verkäufe neuer Häuser sind im Juni um 11% gestiegen. Vielleicht ist es jetzt Zeit, in den USA ein Haus zu kaufen. Besser noch: Ein großes Haus mit einer großen Hypothek mit Zinsbindung!
Als ich zuletzt in Vancouver war, da überraschte ich meine Zuhörer bei einem Vortrag.
Sollte man Gold kaufen oder nicht?" war die Frage, die einer stellte.
Eine gute Frage. Ich komme darauf gleich zurück.
Zunächst zum Hintergrund.
Jeder weiß, dass die Stimulierungen der Wirtschaft", welche gerade stattfinden, zu Inflation führen. Und jeder weiß, dass noch nie so starke Stimulierungen durchgeführt wurden. Ergo ist es wahrscheinlich, dass wir eine große Inflation erhalten werden.
Aber so einfach ist es nicht. Diese Story ist zuuu einfach. Zu offensichtlich. Zu logisch. Zu leicht zu erklären und zu leicht zu verstehen. Unter diesen Umständen wäre Inflation keine Überraschung!

Zumindest...ist das meine Sorge. Dass zu viele Leute die Bedrohung durch eine Inflation verstehen und sich entsprechend positionieren. Es kann nicht jeder Recht haben. Wie sie an der Wall Street sagen: Wenn jeder dasselbe denkt, denkt niemand.
Aber stimmt das? Ist es wahr, dass die Leute vor Inflation Angst haben und entsprechende Investments eingehen, um da gegenzuhalten? Ich weiß es nicht. Vielleicht ist es nicht so. Weder die Rendite der US-Staatsanleihen noch der Goldpreis signalisieren eine Panik in Bezug auf Inflation. Im Gegenteil, sie signalisieren eher, dass die Investoren sich der Inflationsgefahr bewusst sind. Die Investoren könnten sich sogar sicher sein, dass eine Inflation bevorstehen. Aber sie scheinen zu denken, dass sie später handeln können - nachdem die Inflation eingetreten ist. Scheint vernünftig, oder?

Die Inflationsrate in den USA liegt bei MINUS 1,4%. Das bedeutet Deflation, nicht Inflation. Warum sollte man sich gegen etwas so weit Entferntes absichern sollen?

Meine Vermutung ist, dass die meisten Investoren so denken: Inflation steht bevor, aber ist noch nicht da. Sie beobachten es...sie halten sich zurück...aber sie werden von einer Inflation nicht überrascht werden.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://www.investor-verlag.de