StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Kein Ausdruck echter Bankiers-Leistung

Christof Schürmann 21.07.2009
Die Bilanzregeln für Finanzdienstleister sollen geändert werden, mal wieder. Der Aufschrei der Branche lenkt vom eigentlichen Problem ab: Die Banken haben zu wenig Kapital.

Es gab mal eine schöne Zeit, da stiegen die Aktien- und Anleihekurse, die Preise der Rohstoffe schossen in die Höhe, und beinahe allen Unternehmen ging es – zumindest vordergründig – glänzend. Selbst die Jüngeren unter uns werden sich daran erinnern: Es waren die Sommer 2005 und 2006, ja auch noch das Frühjahr 2007. Die Banken schmissen mit Geld nur so um sich: Hier eine Milliarde in den Kupfermarkt, da mal ein 30-Milliarden-Kredit für ein Private-Equity-Geschäft.
Die Kurszuwächse durften die Banken dann noch netterweise in ein höheres Eigenkapital ummünzen. Schließlich galt die Methode der .............



» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:

.