StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer


Helikopter-Ben im Sturzflug

US-Notenbankchef Bernanke hat sich mit seiner modernen Art des Gelddruckens auf eine Wette eingelassen, die er und ganz Amerika verlieren könnten. Deswegen steht er unter Beschuss.
Von FOCUS-MONEY-Redakteur Helmut Achatz

Wenn es in den USA so etwas wie ein „Unwort des Jahres“ gäbe, dann hätte „quantitative easing“ in diesem Jahre gute Chancen auf diese fragwürdige Auszeichnung. „Quantitative easing“ steht für die moderne Art der Geldvermehrung. Die Notenbank wirft erst gar nicht ihre Druckerpresse an, sondern erhöht einfach per Definition die Dollarmenge. Der Effekt ist jedoch der gleiche.

Heftigster Befürworter dieses Systems ist der Chef der amerikanischen Notenbank Federal Reserve (Fed), Ben Bernanke. Er hat sich damit allerdings nicht nur Freunde gemacht. Gleich mehrmals .............




» lesen Sie mehr



Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
» Quelle:

.