StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Bundesbank greift EU-Kommission an

Bundesbank: EU behindert mit ihren Vorgaben für das deutsche Bad-Bank-Modell die Entgiftung der Kreditwirtschaft. / Seehofer: "Die größte Wirtschaftsrezession, die die Menschheitsgeschichte überhaupt erlebt hat".

Die Bundesbank wirft der EU vor, mit ihren Vorgaben für das deutsche Bad-Bank-Modell die Entgiftung der Kreditwirtschaft zu behindern.
Die nun bei der Auslagerung toxischer Wertpapiere vorgesehene zehnprozentige Sofortabschreibung erfolge auf Druck Brüssels und schwäche womöglich die Wirkung des Gesetzes, sagte Bundesbank-Vizepräsident Franz-Christoph Zeitler dem Handelsblatt (Freitagsausgabe).
„Dadurch werden die Eigenkapitalpuffer gemindert, die die Institute für die Vorsorge möglicher rezessionsbedingter Kreditausfälle benötigen“, monierte Zeitler. Zusätzlich sorge die EU-Kommission mit der geplanten Einzelfallprüfung für erhebliche Rechtsunsicherheit.
Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende Horst Seehofer bezeichnete bei N24 die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskrise als "die größte Wirtschaftsrezession, die die Menschheitsgeschichte überhaupt erlebt hat".
Nach Auffassung Seehofers sei die derzeitige Krise damit sogar noch schlimmer als die Weltwirtschaftskrise 1929, jedoch "mindestens von dieser Dimension. Und zwar deshalb, weil sie grenzenlos ist und so tief, wie wir sie als Deutsche noch nie erlebt haben." Die Überwindung der Krise stelle daher an uns "mindestens die gleiche Herausforderung".

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de