StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Zentralbank hält Verwendungszweck der Steuergelder geheim

von Gerald Celente
Es hat mit Patriotismus nichts zu tun, es sei denn, ein patriotischer Amerikaner zu sein bedeutete, dass man den Feind mit Billionen von Dollar aus dem Geld der Steuerzahler beruhigt und belohnt, ohne dass die Steuerzahler wissen dürfen, wohin dieses Geld gegangen ist. Ich beziehe mich auf diese Meldung:
*** Die Zentralbank lehnt es ab, die Zahlen der Bank zu veröffentlichen
Zentralbank besteht auf Geheimhaltung
5 März 2009 (Bloomberg) - Die Gouverneure des Vorstandes der Zentralbank erhalten täglich Berichte über die Kredite für Rettungsmaßnahmen an Finanzunternehmen, aber sie werden diese Zahlen nicht an die Öffentlichkeit geben, sagte die Zentralbank als Antwort auf eine Klage von Bloomberg News.
Die Zentralbank lehnte es ab, die Namen der Kreditnehmer und der Kredite zu nennen. Sie behauptete, dass es „zu einer Stigmatisierung der Empfänger der 1,9 Billionen Dollar in Notfallkrediten aus dem Geld der Steuerzahler sowie der Anlagewerte führen würde, die die Bank als Kreditsicherheiten angenommen hat.
*** Die Öffentlichkeit wird getäuscht, damit sie Folgendes glaubt:
Dass eine Bekanntgabe der Identitäten der Empfänger ein schlechtes Licht auf ihr Bild in der Öffentlichkeit werfen würde und dass sie deshalb dann nicht mehr in der Lage sein würden, zu funktionieren.
Die Geheimhaltung wird es ihnen jedoch ermöglichen, weiterhin katastrophale Entscheidungen zu treffen, während man die Kunden hereinlegt, die nicht wissen würden, dass sie mit Unfähigen Geschäfte machen - die nur deshalb im Geschäft bleiben, weil es die gewaltigen, von Steuerzahlern finanzierten Finanzspritzen der Unternehmensfürsorge gibt.
„Sie sind zu groß, als dass man sie scheitern lassen könnte" und müssen von den Steuerzahlern gerettet werden, um "den Kreditmarkt daran zu hindern, in eine Starre zu verfallen." Aber die Folgen eines erstarrten Kreditmarktes werden nur selten deutlich dargelegt.
Viele Finanzanalysten, die nicht weniger „Experten" sind als die, die jetzt die Rettungsprogramme durchsetzen, waren überzeugt, dass es sich langfristig als deutlich weniger kostenintensiv erweisen würde, wenn man zuließe, dass der Kreditmarkt die Krise erlebt, als wenn man endlos mehr Geld druckt und es durch einen Abfluss schickt.
Buffett hat Unrecht. Es war überhaupt kein „Krieg". Es handelt sich viel mehr um einen Kriminalfall, oder es hätte zumindest einer sein sollen. Doch die Beschuldigten griffen auf einen finanziellen fünften Verfassungszusatz zurück - auf das Recht, nichts zu sagen weil jede Aussage, die sie gemacht hätten, gegen sie hätte verwendet werden können - und sie sind damit durchgekommen.
Als Ben Bernanke während einer Anhörung vor dem Haushaltsausschuss des Senats gefragt wurde: „Wollen Sie der amerikanischen Bevölkerung sagen, an wen Sie die 2,2 Billionen Dollar verliehen haben?", da antwortete er: „Nein."

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Investor Verlag