StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Unsere und andere Krisen (Update)

In einem früheren Artikel über "Unsere und andere Krisen" hatte ich anhand der Untersuchungen von Reinhart/Rogoff die jetzige Wirtschaftskrise in den Kontext früherer kapitalistischer Krisen gestellt. An diesem Text wurde kritisiert, dass bei mir der Vergleich mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 zu kurz komme. Einen solchen Vergleich kann ich erst jetzt machen, weil jetzt ausführlichere Daten vorliegen.

Die folgende Grafik zeigt die Aktienwerte der größten amerikanischen Unternehmen (DOW für die Krise 1929 - 1932, S&P 500 für die moderne Zeit).

Die blaue Linie zeigt die Aktienkurse seit 2007. Die amerikanischen Kurse haben in der ersten Zeit der beginnenden Krise nicht so rasch an Wert verloren wie die Kurse von 1929, aber nach nun 17 Monaten Krise haben die heutigen Kurse prozentual ebensoviel Wert eingebüßt wie die Kurse in der Weltwirtschaftskrise. Verglichen mit den Kursverlusten nach der Ölkrise und der Dot.Com-Krise sind die Verluste des amerikanischen Aktienmarktes gravierender.
Schärfer wird das Bild jedoch, wenn wir nicht nur die amerikanische Kursentwicklung, sondern die Entwicklung aller Aktienmärkte in der Welt von heute mit der Krise von 1929ff vergleichen.


» lesen Sie mehr


Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » http://de.indymedia.org