StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Krise: USA ist schuld

Samstag, 4. April 2009
In einer nichtöffentlichen Sitzung übernimmt Obama weitreichende Verantwortung für Finanzkrise. Staats- und Regierungschefs applaudieren.

US-Präsident Barack Obama hat die Staats- und Regierungschefs der G20 mit einem überraschenden Bekenntnis verblüfft. Es stimme, dass die Krise in den USA begonnen hat, sagte Obama in der nichtöffentlichen Sitzung als Antwort auf einen Vorhalt Silvio Berlusconis.
„Ich übernehme die Verantwortung, auch wenn ich damals noch gar nicht Präsident war“, das berichtet DER SPIEGEL in seiner neuesten Ausgabe. Obamas Worte, das machte er in den folgenden Sätzen deutlich, beziehen sich aber auch auf die Zukunft.
Es sei extrem wichtig, „dass wir jetzt wirklich vorankommen“, sagte er. Den japanische Premier Taro Aso beeindruckte das Eingeständnis derart, dass er im Kreis seiner Kollegen versicherte, er werde sich dem Vorschlag, den nächsten Gipfel in den USA abzuhalten, nicht mehr verschließen – „jetzt, da die USA Verantwortung übernommen haben“.
Eigentlich wollte Aso selbst Gastgeber der nächsten Gipfelrunde der G20 sein. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel war höchst erstaunt. Das Bekenntnis war das Erste, was sie Finanzminister Peer Steinbrück aus den Gesprächen berichtete. Obama erhielt von seinen Kollegen für die Rede Applaus.
DER SPIEGEL 15/2009

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » MMnews.de