StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Pole Position

Die europäische Krise... schlimmer als in den Vereinigten Staaten", schreibt Henry Blodget...Sie müssen es uns listigen Amerikanern schon zugestehen... wir sind es, die den den Kampf in der überfüllten Bar angezettelt haben und jetzt sind wir es, die sich uns durch die Hintertür hinausschleichen.

Die Prügelei läuft jetzt schon seit 20 Monaten... in den Vereinigten Staaten sind die Aktienpreise auf die Hälfte gesenkt worden... aber jetzt sehen Sie sich nur diese anderen Typen an! Island, diesem Hedgefonds im Nordatlantik - wurde fast jeder einzelne Knochen in seinem kalten Leib gebrochen. China steht einer Schlange von Arbeitslosen gegenüber, die fast 100 Millionen Menschen lang ist. Und das Vereinigte Königreich hat heute mehr Schulden als die Vereinigten Staaten... und hängt noch deutlich mehr von der Finanzindustrie ab.

Wer kommt am schlechtesten davon?

Die Frage, die heute auf dem Tisch liegt, lautet: Wer wird bei dieser Massenschlägerei das größte blaue Auge davontragen?

Die nackten Fakten: Osteuropa hat ungefähr 1,7 Billionen Dollar geliehen, überwiegend von den Banken Westeuropas. Allein in diesem Jahr müssen 400 Milliarden Dollar bezahlt werden. Vor zwei Jahren war es noch ein Kinderspiel, sich einen Kredit zu besorgen. 60% der polnischen Hypotheken sind in Schweizer Franken ausgezeichnet. Die Polen haben Euro und die Schweizer Franken geliehen, um die geringeren Zinssätze ausnutzen zu können. Jetzt verdienen sie Zloty und zahlen Schweizer Franken zurück, und sie weinen."

Und dann kam die synchronisierte globale Rezession des Weges und große, polnische Leistungsbilanzdefizite, die gemessen am Bruttoinlandsprodukt dreimal so groß waren wie die der Vereinigten Staaten", erklärt John Mauldin. Die polnischen Zloty sind im Grunde genommen verglichen mit dem Schweizer Franken um die Hälfte gefallen. Und das bedeutet, dass man als Hypothekenbesitzer jetzt doppelt so viel wie zuvor das Haus bezahlen muss. Die gleiche Geschichte wiederholt sich gerade überall in den Ländern des Balkans und in Osteuropa.

Eine Krise ohne Auslöser

Banker sind ganz einfach Lemminge, die sich als Menschen verkleidet haben. Das weiß jeder. Die österreichischen Banker suchten die höchsten Klippen. Der Zusammenbruch der CreditAnstalt im Mai 1931 hat den Bankensektor über die Klippen gehen lassen und er führte zur Weltwirtschaftskrise. Damals hatten die österreichischen Banken einen Betrag an Osteuropa verliehen, der 70% des Bruttoinlandsproduktes des Landes ausmachte.

Wenn nur 10 % davon faul würden, dann würde das zu einer Pleite des österreichische Finanzsystems führen und es könnte ganz Europa mit sich reißen. In der Wirtschaft des Jahres 1931 schrumpften die Ökonomien von Frankreich, Großbritannien und den Vereinigten Staaten um ungefähr 6% im Jahr. Im letzten Quartal des Jahres 2008 schrumpfte die amerikanische Wirtschaft um fast 7% - und so etwas wie bei der CreditAnstalt hat sich bislang noch nicht ereignet.

Mit einem einzigen Pinselstrich können die Amerikaner ihre Banken verstaatlichen und ihr Finanzsystem retten. In Europa ist so etwas nicht möglich. Große Banken, kleine Länder, sagt Mauldin.

Im Verhältnis gesehen, würde eine solche Rettung nach seiner Schätzung in den Vereinigten Staaten 14 Billionen Dollar kosten. Und so hat Angela Merkel, als sich neun osteuropäische Länder zusammen schlossen und um Hilfe baten, die gleiche Antwort gegeben, die Gerald Ford der Stadt New York gab, als diese im Jahr 1975 um einen Kredit bat: Der Schlag soll euch treffen.

Haben Sie Mitleid mit dem armen Polen. Er hat fast ein halbes Jahrhundert lang die Ketten des Bolschewismus mit sich herumgeschleppt. Und als er sich dann schließlich befreien konnte, haben die Kapitalisten ihn verwirrt. Hat er so etwas verdient? Nein, er hat einfach nur das große Pech gehabt, dass er Geld in einer Währung schuldig ist, die er nicht bewältigen kann.

Es geht hier nicht darum, was man verdient hat

Diese Krise stärkt die relative Position der Vereinigten Staaten", schreibt Spengler in der Asia Times, und es bringt die deutlich schwerwiegenderen Schwächen aller zukünftiger Wettbewerber ans Licht. Es macht die Schulden der amerikanischen Regierung zum begehrenswertesten Anlagewert der Welt. Amerika mag den Niedergang verdient haben, aber wie Clint Eastwood in einem anderen Kontext sagt: Es geht hier nicht darum, was man verdient hat."

Diese Saukerle müssen das Gefühl haben, Glück gehabt zu haben, wie Clint Eastwood gesagt haben könnte. In den Jahren der Blasen... hat sich der Rest der Welt über die Amerikaner als Verschwender lustig gemacht, während man ihnen gleichzeitig immer mehr Nachtisch angeboten hat - auf Kredit.

Je mehr Geld die Amerikaner ausgegeben haben... desto mehr Dollar haben sich im Ausland angesammelt... und desto mehr Geld haben die Menschen aus dem Ausland den Amerikanern zurück verliehen... und desto mehr Dollar hatten die Amerikaner, um diese auszugeben. Jetzt, wo die Amerikaner kein Geld mehr ausgeben, wird es in den Fabriken des Auslands immer stiller, die Banken zittern in ihren Grundfesten.. und die Aktien brechen ein.

Jetzt kaufen sie die amerikanischen Schatzbriefe sogar zu noch geringeren Erträgen!

In den vergangenen zwei Wochen ist der Dollar-Index auf den höchsten Wert innerhalb von drei Jahren gestiegen - und die amerikanischen Schatzbriefe über 10 Jahre sind für Erträge von unter 3% gehandelt worden - und das sogar nachdem Obama ein Defizit von 1,7 Billionen Dollar verkündet hat.

Von diesem gesamten Geldfluss der Welt, sagt Spengler, muss es am zuverlässigsten sein, wenn man an die am längsten bestehende Regierung der Welt Geld verleiht, die zudem der größten Wirtschaft vorsitzt. Er erinnert uns dran, dass Kredite an die Vereinigten Staaten in den Achtzigern eine gute Geldanlage waren. Und dann hat die amerikanische Regierung den Steuerhöchstsatz von 70% auf 40% gesenkt und damit genug Wachstum hervorgerufen, um die Zinsen zu zahlen und den Wert der Wertpapiere nach oben zu treiben.

Die Situation ist heute genau umgekehrt

Doch jetzt fällt der Wert der Wertpapiere ganz deutlich, während gleichzeitig der Steuerhöchstsatz steigt. Kredite in den Achtzigern waren Kredite mit hohen Erträgen zu Beginn einer großen Expansion auf dem stärksten Bilanzbogen der Welt. Jetzt ist die Situation genau umgekehrt. Kreditgeber können die geringsten Erträge der Welt erhalten... vom größten Schuldner der Welt... zu Beginn einer Krise.

Diese Blase bei den öffentlichen Schulden Amerikas wird genauso schlecht ausgehen wie die letzten Blase bei den Privatkrediten. Aber momentan gilt, dass je schlimmer die Sache wird, desto besser wird sie für diejenigen, die die Situation so schlecht werden ließen. Die Amerikaner können nicht nur ihr Bankensystem retten... sie können auch noch ihre hoch verschuldeten Haushalte retten und die Schulden dabei auslöschen. Die Vereinigten Staaten haben ihre gewaltigen Ausgaben mit dem Geld anderer Leute finanziert. Jetzt finanzieren sie auch den Weg in die Erholung auf die gleiche Weise - mit dem Geld anderer Leute.

Die Kreditgeber können sich absolut sicher sein, dass sie ihr Geld zurückbekommen werden - mit den Zinsen am verabredeten Tag. Aber es ist Geld, dessen Wert der Schuldner selbst bestimmen kann.

Wenn doch die Polen nur das Gleiche tun könnten.


© Bill Bonner
Quelle: Auszug aus dem Newsletters "» Kapitalschutz Akte"

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de