StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

USA: Arbeitslosigkeit jetzt offiziell bei 16%

Wie man nicht nur hierzulande feststellen kann, ist Arbeitslosigkeit eine Frage der Definition. In den USA schnellte die Arbeitslosenquote (U3) von 7,6 Prozent auf 8,1 Prozent nach oben. 651.000 Stellen wurden gestrichen, Pardon, sind „verloren gegangen“. Das klingt wie nach Schlüsselbunden in einer Großraumdisco. Die Vormonate wurden nach „unten revidiert“, liest man in den Schlagzeilen. Offiziell ist es der höchste Stand seit 25 Jahren. Inoffiziell ein Desaster...

Die Realität sieht wie immer anders aus, wenn man genauer hinter diese Zahlen schaut und versucht, sie ins richtige Licht zu setzen. Wie wäre es mit dieser Schlagzeile? Arbeitslosenquote in den USA erreicht 16 Prozent. ...und das ist gar nicht mal schöngerechnet....
Am jedem ersten Freitag im Monat bekommt die Börse Blähungen. Den ganzen Morgen über bis 14.30 Uhr krümmt sie sich in Unsicherheiten, bis der Wind dann scharf wehen darf, in welche Richtung auch immer. Dann wird nämlich die Arbeitsmarktstatistik aus den USA bekannt gegeben. Dabei unterscheiden die Experten zwischen sechs verschiedenen Quoten.
U3 ist immer die die freundlichste Zahl aus der Datenreihe des Bureau of Labour Statistics (Quelle). Nach dem etwas interessanteren U6-Bogen muss man schon etwas genauer suchen. (Quelle). Dieser beinhaltet nämlich auch alle Personen, die U3 ausblendet und informiert etwas genauer über die realen Zustände am US-Arbeitsmarkt. U6 dagegen kommt der Wirklichkeit dabei am nächsten

Total unemployed, plus all marginally attached workers, plus total employed part time for economic reasons, as a percent of the civilian labor force plus all marginally attached workers.

U6 vermeldet heute eine offizielle Quote von jetzt 16,0 Prozent, nach 15,4% im Januar 2009. Interessant auch die Datenreihe der Leute, die länger als 15 Wochen ohne Beschäftigung sind (U1). Da sprang die Rate von 3,1 auf 3,7%.
Egal, welche U-Bahn jetzt nimmt, ob Linie 1 oder Linie 6, ich wette, mit keiner dieser kommt man ans Ziel. Nach der statistischen Methode aus dem Jahr 1980, auffindbar auf der viel beachteten Internetseite Shadow Stats (Quelle), liegt die Arbeitslosenquote jetzt bei 19 Prozent.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Frank-Meyer.eu