StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Trichet sieht Finanzsystem unter hohem Druck

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, hat sich erneut vehement für eine strenge Regulierung der Finanzindustrie stark gemacht. Das System in seiner bisherigen Form sei viel zu labil und anfällig, sagte er und forderte zur Schaffung eines neuen regulatorischen Rahmens für die Branche eine enge internationale Zusammenarbeit.

HB PARIS. „Die gegenwärtige Krise ist ein lauter und klarer Ruf, dass es einer umfassenden Kontrolle und Aufsicht über alle systemisch relevante Finanzinstitute bedarf - besonders Hedgefonds und Ratingagenturen. Das gilt auch für systemisch relevante Teile der Finanzmärkte, vor allen für den außerbörslichen Handel mit Derivaten“, sagte Trichet am Montag in Paris.
Um einen neuen regulatorischen Rahmen für die Branche zu schaffen sei eine enge internationale Zusammenarbeit nötig. Die in der G20 zusammengeschlossenen wichtigsten Industrie- und Schwellenländer müssten am Ende der laufenden Debatten eine international gültige Vereinbarung über die Rahmenbedingungen für das gesamte Weltfinanzsystem aus der Taufe heben. Das System in seiner bisherigen Form sei viel zu labil und anfällig.
Zentrale Institutionen in dem neuen Ordnungsrahmen sollen der Internationale Währungsfonds (IWF) und das Finanzstabilitätsforum (FSF) werden, bekräftige Trichet frühere Aussagen,. Die Europäische Zentralbank (EZB) stehe bereit, um zusätzliche Kompetenzen bei der Banken- und Finanzaufsicht zu übernehmen. Die Bankenaufsicht in Europa ist bislang national organisiert. In Deutschland teilen sich Bundesbank und Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) diese Aufgabe.
Trichet appellierte an die Banken, ihre volkswirtschaftliche Aufgabe als Kreditgeber wieder zu erfüllen. Während in der seit rund eineinhalb Jahren andauernden Finanzkrise die Kreditströme meist ausreichend in die Realwirtschaft geflossen seien, sei dieser Prozess nun ins Stocken geraten, bemängelte Trichet. „In den vergangenen Wochen haben wir die ersten Zeichen sinkender Kreditflüsse gesehen.“ Die unter der Finanzkrise leidenden Banken müssten die von den Staaten angebotenen Hilfen annehmen und der Wirtschaft weiterhin Geld zur Verfügung stellen, forderte der EZB-Chef. Die Krise des Finanzsystems belaste die in der Rezession steckende Realwirtschaft zunehmend.

Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Handelsblatt.com