StartseiteAllgemeinesBeständeAnlageformenAnalysenWissenswertesChartsHandelBlog

Wissenswertes:

Silber (Archiv)

Allgemeines über Edelmetalle

Papiergeldsystem

Erklärungsbegriffe

Krisenvorsorge

Krisenvorsorge:

Beiträge zur Krisenvorsorge

Beiträge zur Krisenlage

Beiträge zur Krisenbegriffe

Beiträge zur Krisengeschichten

Allgemein:

Startseite

News (RSS)

Link´s

Sitemap

Kontakt

Disclaimer

Warum die Rettungsaktionen scheitern

Es gibt im Großen und Ganzen zwei Hauptrichtungen, wenn es um Rettungsaktionen geht.

1.) Sie sind nicht richtig ausgerichtet (die Medien bringen eine Menge Tinte auf, wenn es darum geht ob die Rettungsaktionen Kredite, die Aufkäufe von Wertpapieren, direkte Übernahmen, Bad Banks oder anderer Unsinn sein sollen.)

2.) Sie sind nicht groß genug... (und darüber werde ich in einer Minute sprechen.)

Und dann gibt es da auch noch meine durchmogelte Denkschule. Wenn es einen Beweis oder ein Experiment gibt das nahelegt, dass diese Rettungspläne funktionieren werden, dann habe ich davon noch nichts gehört. In den beiden Fällen, in denen sie ausprobiert wurden, sind sie gescheitert. Und hinzu kommt, dass es keine Theorie gibt, die Sinn ergibt wenn es darum geht zu erklären, wie sie funktionieren SOLLEN.

Schlechte Wetten werden nicht besser, wenn man dem Wettenden mehr Geld leiht. Sie werden einfach nur noch teurer.

Ungewollte Ratschläge

Aber niemand ist an meiner Analyse oder an meinem Ratschlag interessiert. Ich halte meine Präsidenten-Hotline" einfach weiter offen. Obama kann jederzeit anrufen. Ich werde die Gebühren sogar übernehmen. Aber keine Regierung hat mich bislang um Rat gebeten. Vermutlich wird es auch nie dazu kommen.

Also wenden wir uns dem Rat zu, den die Regierungsbeamten ernst zu nehmen scheinen.

Die Vereinigten Staaten "riskieren in den wirtschaftlichen Abgrund zu stürzen", sagt der Nobelpreisträger Paul Krugman. Er sagt, dass wir am Rande einer Katastrophe" stehen.

Eine Moment noch. Krugmans Warnglocke klingt für die gesamte Welt so wie die, die die ich regelmäßig geschlagen habe. Ich habe solche Wörter wie Abgrund"... Katastrophe"... Desaster"... Armageddon" immer wieder verwendet. Ich musste derartig drastische Begriffe verwenden, um die Aufmerksamkeit meiner Leser zu bekommen. Die meisten haben mich sowieso ignoriert. Sie dachten, ich sei nur ein verwirrter Panikmacher. Abgesehen davon waren sie sicher, dass alles gut läuft und dass es immer besser werden würde.

Jetzt muss ich solche Begriffe wie Apokalypse" oder Armageddon" nicht mehr benutzen. Zum Glück. Diese Wörter lassen sich nur sehr schwer buchstabieren. Abgesehen davon sind die Tatsachen selbst schon deutlich genug. Ich brauche die Aufmerksamkeit nicht mehr darauf zu lenken. Jetzt brauchen wir eher die ruhige Überlegung.

Krugman bleibt so deutlich, weil er davon ausgeht, dass der amerikanische Rettungsplan immer noch nicht kühn genug ist. Er hat damit Recht. Man wird den allgemeinen Markt mit Schäden im Umfang von 50 Billionen Dollar nicht mit einer Billion Dollar in Verschwendungsprogrammen der Regierung aufhalten können. Krugman geht davon aus, dass man och deutlich mehr ausgeben muss.

Und Bill Gross von PIMCO stimmt ihm zu. Er sagt dass Billionen" ausgegeben werden müssen.

Und so geht der Krieg weiter, liebe Leser.

Und dieser Krieg wird immer teurer. Der allgemeine Markt richtet Schaden an. Und die Kosten, die entstehen, wenn man das bekämpfen will, häufen sich. Goldman Sachs sagt, dass das amerikanische Finanzministerium in diesem Steuerjahr 2,5 Billionen Dollar leihen wird.

Wie werden sie das Geld leihen, ohne dass sie damit den Preis der geliehen Finanzmittel in die Höhe treiben. Sie leihen von sich selbst", sagt der Dummkopf unter den Beratern. Sie drängen die Zentralbank dazu, die Schatzpapiere selbst zu kaufen. Auf diese Weise wird Amerika nicht von den ausländischen Kreditgebern aufgehalten - an erster Stelle von den Chinesen - und die Erträge der Anleihen werden nicht durch den Kaufdruck nach oben getrieben.

Aber einen Augenblick noch. Woher bekommt die Zentralbank Billionen von Dollar um die amerikanischen Papiere aufzukaufen. Oh, das habe ich ganz vergessen... sie schöpfen sie einfach aus dünner Luft...

Zweieinhalb Billionen sind nichts anders als eine kleine zwei und eine kleine fünf gefolgt von 11 kleinen Nullen. Was soll"s, die Zentralbank hat all die Nullen, die man sich wünschen kann. Und wenn nicht dann kann sie sich immer noch einige mehr von Gideon Gono leihen. Er hat gerade 12 Nullen vom Dollar aus Simbabwe entfernt, vielleicht können wir sie in den Vereinigten Staaten brauchen.

Mehr dazu später... über den Gegenangriff der Regierungsbeamten... den Mangel an Möglichkeiten der Preisgestaltung... und die nukleare Option...


© Bill Bonner
Dieser Bericht wurde nicht geprüft. Für Richtigkeit der Angaben übernimmt Silbernews.at keine Haftung.
Quelle: » Goldseiten.de / Auszug aus dem Newsletters "» Kapitalschutz Akte"